Gesangsspur von Musikspur trennen? welches programm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz schwierig. Es gibt Software, welche anhand der Stereoposition der Signale im Track eine Gesangsspur herausfiltern kann, da der Gesang im Mix meist mittig platziert ist. D.h. man müsste alle Signale, welche sich mehr als xx% jenseits des Centers befinden abschneiden. Somit hättest du aber immer noch nicht die Reine Gesangsstimme als seperaten Track, sondern alle Signale mit inbegriffen, welche im Mix des Lieder in der Mitte liegen. Umgekehrt existiert ne Möglichkeit mit Audacity: Spuren für Links und Rechts trennen, dann die Phase bei der Linken Spur drehen und wieder zusammenfügen. Dann hättest du nur das am äußersten Rand des Mixes (also alles außer die Stimme). Was anderes fällt mir aber jetzt gerade nicht ein.

So weit ich weiß (ich habe schon viel gegoogelt) gibt es dafür kein spezielles Programm. Es ist zwar möglich, die Audio so zu minimieren, dass man sie kaum oder gar nicht mehr hört, aber so richtig voneinander trennen, wird wohl nicht möglich sein. Es gibt aber auf YouTube einige A capella Versionen von den verschiedensten Songs. Das heißt, es ist nur der Gesang zu hören. (Audio wurde minimiert) Diese kannst du dir mit diversen mp3-Convertern etc. runterladen. Genauso findest du Instrumental Versionen.