Wie heißt eine Melodie in einem Lied, die sich wiederholt oder heraussticht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Freddy,

dem Refrain beim Lied entspricht bei einem reinen Instrumentalstück das Ritornell.

LG
Arlecchino

Rondo? Ein Refrain gespickt mit Couplets. Das ist französisch.

Im Italienischen wäre es das Ritornell und dazwischen Episoden.

Hallo,

Thema, (Leit-)Motiv, idée fixe...

Die Auswahl ist groß. Ich würde die Bezeichnung auch (teilweise) von der Art der Musik abhängig machen :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker - einiges an Instrumenten daheim :)
Renate2804  15.02.2021, 00:14

Stimmt genau, es hängt von der Art der Musik ab. Als ich es bei dir gelesen habe,fiel mir das auch wieder ein.LG

Instrumental? Sample? Melodie?

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres