Frage von rambo1344, 56

Wie nennt man die Melodie von einem Lied?

Wie nennt man die Melodie die in einem Lied ist? Also z.B. bei Stressed Out. Da ist ja im Hintergrund auch eine Melodie also ihr wisst schon was ich meine der Sänger singt und im Hintergrund ist immer eine Melodie wie nennt man das noch mal? Danke

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 32

Am Anfang und dann wieder weiter hinten im Stück "stressed out"  ist ein Synthesizer zu hören, der einzelne Töne in kurzen Passagen spielt. Das ist eine Begleitmelodie.

Solche Begleitmelodien können gleichzeitig während des Gesangs auftauchen

oder immer abwechselnd  Sänger / Melodie. Das nennt man "call response"-Stil.

Wenn es sich bei der Melodiephrase hingegen um ein eingängiges Motiv mit hohem Wiedererkennungswert handelt, dann nennt man das Hookline.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten