Was macht ein gutes Lied aus?

9 Antworten

Was ein 'gutes' Lied ausmacht,kann ich dir so nicht sagen.Ich bin kein Musikwissenschaftler.Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung (und davon habe ich eine Menge)sagen,dass es bei mir so ist,dass der Song einfach 'hängen' bleiben muss.Der muss nicht unbedingt in den Kopf rein,wenn du weißt,was ich meine,der muss voll in die Eingeweide gehen.Ich würde mal sagen,eine Mischung aus der Melodie und der Interpretation des Gesangs macht das bei mir aus.Ich gebe zu,dass ich....sagen wir mal....vor 40 Jahren mehr auf die Texte Wert gelegt habe.Aber dann habe ich gemerkt,gute Texte.....aber das andere hat nicht gestimmt.Ich werde dir mal ein Beispiel nennen,das für viele andere Songs bei mir auch gilt.Ein Udo Lindenberg oder auch ein Peter Maffay kann noch so gute Texte interpretieren,wenn mir (wie bei Lindenberg) die Stimme nicht zusagt oder (wie bei Maffay) fast gar nichts zusagt....dann kann das Lied noch so gut sein,es kann noch so gehypt werden (von Medien,die Leute kaufen es wie verrückt usw.)....für mich ist es erledigt.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen.....Ich weiß es nicht,was einen guten Song ausmacht.Und ich sage dir noch was....es ist mir egal,ob ein Song 'gut' oder 'schlecht' ist,mir muß er letztendlich gefallen.Und da nehme ich dann schon mal in Kauf,dass ich einen vermeintlich grottenschlechten Song (wie z.b. "God Save The Queen" von den Sex Pistols) immer noch sehr gern höre.^^

In diesem Sinne.....Lasst uns Musik hören....

Ich denke, es ist eine Gesunde Mischung aus allem.

Mir persönlich ist der Text eigentlich am wichtigsten, also das, was das Lied aussagt.
Bei deutschem Rap ist das wohl eher die "Melodie"... weil da sagt der Text jetzt nicht wirklich was aus :D Vorallem nichts relatable.

Kommt also denke ich drauf an.

Das wichtigste ist wohl die Stimmigkeit aller drei Komponenten!

Ansonsten bleibt es bei einer guten / mittelmäßigen / schlechten Melodie,
einer guten / mittelmäßigen / schlechten Text,
einem guten / mittelmäßigen / schlechten Gesang.

Die Person die es vorträgt wäre für mich das wichtigste.Wenn es dann noch gut klingt mit dem nachdem du fragst, dann ist es für mich so die Richtung Coldplay.Da passt alles drei hinein.

Es muss dich berühren. Ob primär nun Text oder eher die Musik, ist eigentlich egal. Beides zusammen ist die Bombe.

Meine Meinung: Songs die dich ein Leben lang begleiten werden, finden DICH, nicht du SIE.