Wie nennt man Gesang ohne Musik?

8 Antworten

Hallo RoyalDesire,

eine ältere Frage, aber immer noch nicht beantwortet trotz bis jetzt 10 Antworten...

A cappella ist mehrstimmiger Chorgesang ohne Instrumentalbegleitung.
Vokalise ist Gesang ohne Text, eben nur auf Vokale - mit oder ohne Begleitung.
Sologesang ist der Begriff, den Du gesucht hast. Pons gibt als englischen Begriff dafür 'Solo singing' an.

LG
Arlecchino

Du vermischst da einiges an Worten...

Musik

https://www.duden.de/rechtschreibung/Musik

Kunst, Töne in bestimmter (geschichtlich bedingter) Gesetzmäßigkeit hinsichtlich Rhythmus, Melodie, Harmonie zu einer Gruppe von Klängen und zu einer stilistisch eigenständigen Komposition zu ordnen; Tonkunst

Gesang ist bereits musik. Es gibt keinen gesang ohne musik, gesang ohne musik ist einfach "Reden".

Musik hat nichts mit instrumenten zu tun.

Was du meinst ist vermutlich einfach Gesang ohne Instrumente, bzw. musik nur mit gesang.

Das heißt als überbegriff Vokalmusik https://de.wikipedia.org/wiki/Vokalmusik

Es gibt auch instrumentalmusik https://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentalmusik das wäre musik ohne gesang.

Doch. Du meinst A Capella.
Kannst auch nach Chor-Gesang suchen.

Das einige Sänger Instrumente imitieren und es unter dem Genre A-Capella gelistet wird, ändert nicht die ursprüngliche Bedeutung.

RoyalDesire
Fragesteller

Aber ich suche ja nicht nach einem Chor, sondern nach einzelnen Sängern die Songs allein singen ohne irgendwas dazu. Am liebsten irgendwelche bekannten Songs. Ich weiß nicht warum, aber von den Instrumenten bekomme ich Kopfschmerzen. Vor allem Schlagzeug, aber eigentlich von allen. Auch gitarre und Klavier.

Das ist "A-Capella" - egal, ob dabei Instrumente imitiert werden oder nichtund egal, wie viele Leute da singen. Also ganz schlicht Gesang ohne Instrumente (ohne "Kapelle" quasi...).

"Acoustic" kann so sein, kann aber auch Instrumente (aber grundsätzlich weniger, vor allem weniger Nachbearbeitung) dabei haben.

Der Gesang selber wird auch "Vocals" genannt.

RoyalDesire
Fragesteller

Ich suche nach einer passenden Playlist bei Spotify. Und wenn ich vocals oder Accoustic Eingeben kommen nur Instrumente ohne Gesang. Das selbe bei YouTube.