Welches Instrument kann am besten "alleine stehen"?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ein anderes. 63%
Geige 13%
Harfe 13%
Saxophon 7%
Klarinette 3%
Kotrabass 0%
Trompete 0%

14 Antworten

Ein anderes.

Klavier ist das beste Solo Instrument

Basstom  20.11.2022, 22:59

Ich kann Deine subjektive Meinung akzeptieren, aber für mich sind das eher moderne Tasteninstrumente, denn die können mittlerweile Klavier/Flügel so gut, dass spätestens in der Aufnahme bzw. im Gesamtmix keine Sau (sorry) mehr zwischen Original und Digital mehr unterscheiden kann. Zudem hält die Welt der Synthesizer, selbst als Plugins in DAWs, eine schier unendliche Soundvielfalt bereit.

Analog sind Bässe und Gitarren voll mein Ding. Auch solo sehr interessant.

-Nicht falsch verstehen, dass Klavier für Dich das Soloinstrument schlechthin ist, will ich Dir nicht in Abrede stellen.

UnterhaltungNRW  20.11.2022, 23:03
@Basstom

Ich lasse Keyboard und Kollegen gerne gelten. Bass Solo? Eher langweilig. Als solo im Song durchaus top. Auch Gitarren, wo es passt. Ich Spiel selber ein wenig Gitarre und Ukulele und singe Recht ordentlich

Ein anderes.

Gitarre finde ich.

Oder halt klavier/synth

...oder halt alle an einer gitarre, lol

https://www.youtube.com/watch?v=d9NF2edxy-M

Ein anderes.
  • Kirchenorgel - eigentlich alle Tasteninstrumente
  • Cello

Alleine spielen können am besten: Tasteninstrumente (Orgel, Klavier etc.), Harfe, Zither, mit Einschränkungen noch Gitarre (es gibt Gitarren mit zusätzlichen Basssaiten, die Kontragitarre) und vielleicht noch Hackbrett. Einfach gesagt, alle Instrumente, auf denen man mehrstimmig spielen kann.

Harfe

Alle anderen hier aufgezählten sind reine bzw. vorrangige Melodieinstrumente. Harfe kann da als Harmonieinstrument deutlich vielseitiger eingesetzt werden.