Warum und wann habt ihr angefangen ein Instrument (welches?) zu lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klavier mit 11 Jahren, weil ich schon mit 6 Jahren oder so unbedingt Klavier lernen wollte, wir aber kein Geld für Unterricht hatten... Mein großer Halbbruder/ Cousin wohnte bei meiner Mutter und unserem Vater und ich habe immer, wenn er noch in der Schule war, auf seinem Keyboard herumgeklimpert. Mit 9 oder 10 habe ich dann ein eigenes Keyboard bekommen (sind von meinem Vater und meinem Halbbruder weggezogen) und sollte dann jeden Tag eine halbe Stunde üben, weil ich auf ein musisches Gymnasium und dort eben Klavier lernen wollte, wofür ich ja auch regelmäßig hätte üben müssen, und damit sie das Geld für ein Klavier eben nicht umsonst ausgeben, wurde mir eben dieses Kriterium gesetzt 🤷🏼‍♀️

Habe keine Ahnung, was ich in der Zeit ohne Klavierunterricht auf dem Keyboard überhaupt gespielt habe (wusste ja nicht einmal, welche Note welche Taste ist), aber ich habe eben so viel geübt wie ich sollte und bin dann aufs musische Gymnasium gegangen.

Jetzt bin ich auf einer Berufsfachschule für Musik, habe also weiterhin kostenlosen Klavierunterricht, und zudem auch noch Gesangsunterricht und noch ein Pflichtfachinstrument, das ich dieses Jahr angefangen hab (das Pflichtfachinstrument macht mir allerdings nicht besonders viel Spaß).

Und Gitarre habe ich zwar versucht, mir vor zwei Jahren beizubringen (weil sich finanziell nichts geändert hatte und wir uns nach wie vor keinen Unterricht leisten konnten), aber bin nicht besonders weit gekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier

Ich wollte eigentlich schon als Bub Schlagzeug spielen, aber leider hatten meine Eltern dafür keine Phantasie. Wir haben dann ein Klavier übernehmen können und das durfte ich dann ca. Drei Jahre lernen. Das hat mir aber am Ende keinen Spass mehr gemacht und ich habe das mit ca. 16 geschmissen. Knapp 2 Jahre später kam es zu einer Jamsession mit zwei Gitarristen aus dem Schulumfeld, bei der ich Percussion gemacht habe ... das war die Geburtsstunde meiner ersten Band und ich habe mir von meinem Azubigehalt mein erstes Drumset gekauft. Nach ca 10 Jahren Selbstbeibringen habe ich ca. mit 30 bei einem Lehrer angefangen Schlagzeug wirklich zu lernen.

Heute bin ich 62 und spiele und lerne immer noch mit viel Freude.

Und ein bisschen EGitarre Spiele ich so nebenbei auch noch.

Gruss

Als ich 6 war, habe ich mit meiner besten Freundin zusammen angefangen zu einem Klavierlehrer zu gehen. Also wir hatten immer gleichzeitig, zusammen „Unterricht“. Meine Freundin hat dann nach 1 Jahr aufgehört aber ich habe weitergespielt. 4 Jhare lang. Dann hatte ich eine weibliche Klavierlehrerin. 1 Jahr lang, dann merkte ich, dass auch das nichts daran änderte, wie wenig Spaß ich dabei hatte. Bis ich 12 war habe ich also gespielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir 1993 mal ein Gitarrenset (E-Gitarre mit Verstärker und noch'n büsschen Tütel) zugelegt, damit ich aus der Kneipe rauskomm. So hatte ich jetzt neben Biertrinken noch ein zweites Hobby. Hat Geld und Leber gespart. Ein großer auf dem Gebiet ist aber nie aus mir geworden, war aber auch nicht der Plan. Aber es hat ein gewisses Interesse an der Musik in mir geweckt und ich habe mich in Hinsicht Musiktheorie sowie Recording etwas kundig gemacht und werkel nun noch gelegentlich im Homestudio rum.

Ich nehme Keyboard-Unterricht jetzt bestimmt mehr als ein Jahr, da ich Musik einfach liebe, und ich gerne später ne Band starten würde c: Seid ein paar Wochen lerne ich Ukulele mit einer App, und es klappt bisher eigentlich auch ganz gut. Eine Freundin von mir lernt auch seid sehr neustem mit einer App Gitarre, und will dann später auf E-Gitarre umsteigen. Und der Freund meiner Freundin (lol) lernt Schlagzeug.

Später würde ich gerne auch noch andere Instrumente spielen. Klingt so als wäre ich dumm, unerfahren und unterschätze das alles. Ja, und das tu ich auch vielleicht. Aber wenigstens tu ich etwas, oder?