Geräusche mit Musikinstrumenten nachahmen?

3 Antworten

Hallo,

was soll das denn für eine Tonspur sein?

Soll es realistisch klingen? Dafür nimmt man in der Regel viele Gegenstände die nicht als Musikinstrument gedacht waren.

Ansonsten ist erlaubt was gefällt. Der Bass kann für Schritte/Gang einen Wechselbass spielen. Die Kolbenflöte kann lustige Sprungeinlagen vertonen. Wind z.B. mit Wind-Tree/Chimes. Gefäßrasseln wie Regenrohre, Maracas etc. könnten auch Windgeräusche machen - Wenn man verschiedene übereinander Spielt klingt es mitunter recht diffus. Auch könnte man eine Snare-Drum mit Besen spielen. Wenn du einmal die Flöte hast, kann man mit der auch Windpfeifen machen.

Wie Wolken klingen weiß ich nicht; ich habe noch nie eine gehört. Das ist wohl deiner Phantasie überlassen. Vielleicht klingen die ja flauschig...?

Blitze könnte man mit einem Becken akzentuieren. Für den Donner dann entsprechende, tiefe Trommeln.

So spontan wäre mir das in den Sinn gekommen...

joline12345
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Hätten sie vielleicht noch Ideen die man mit Haushaltsgegenständen spielen könnte?

KarlKlammer  27.05.2020, 13:57
@joline12345

Klar; den Star Wars Blaster-Sound kann man mit einem Kontaktmikrofon aus einem alten Clip-Feuerzeug, einer Slinky-Feder und einem Schlägel machen... ;-)

https://youtu.be/tz8Rsz-FOHo

Den Bass kann man mit einem Besenstiel, einem Pappkarton oder eine alten Wanne und irgendetwas als Saite zur Not ein Hosenträger machen - https://en.wikipedia.org/wiki/Washtub_bass

Gefäßtrommeln sind Reis, Linsen, etc. in irgendwelchen Dosen.

Ein Becken ist irgenein Blech - Vielleicht meldet sich ein Topfdeckel freiwillig.

Man kann sich auch ganz einfach einen "Diddley Bow" bauen. So kann man auch echte Glissandi spielen, wie mit der Kolbenflöte. https://de.wikipedia.org/wiki/Diddley_Bow

Hole Dir Tips vom Theater. Wiki hilft.

Donner etwa kannst Du "machen", indem Du Blech oder sehr hartes Plastik schwingst. Also eine richtig große Folie. Wasser kannst Du auf irgendwelche Gegenstände laufen lassen, die es laut machen. Etwa eine leer Plastikdose.

Schau' Dich um in Deiner Wohnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier
KarlKlammer  27.05.2020, 13:40

Ist halt die Frage ob Musiklehrkraft nicht doch dedizierte Musikinstrumente meint.

Mauritan  27.05.2020, 15:11
@Mauritan

Klar kannst Du etwa auch vom Erlkönig (Schubert) die Bassstimme des Klavierstückes extrahieren. Sie ist Unwetter per se.

Oder aus der Forelle die Begleitung. Sie ist plätscherndes Wasser.