Wie heißt die Krankheit, wo man Muskeln aufbaut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf deine Beschreibung treffen mehere Krankheiten zu, hier eine kleine Liste:

  • Muskelhypertrophie
  • Kocher-Debré-Semelaigne-Syndrom
  • Hoffmann-Syndrom
Rico714
Fragesteller

Danke. Muskelhypertrophie habe ich gemeint.

Meinst du Muskelschwund?

Das ist im Grunde die Zusammenfassung mehrerer Krankheiten, welche den Rückgang von Muskelgewebe verursachen:

"Muskelschwund bezeichnet eine große Gruppe von Krankheiten, die unterschiedliche Ursachen, aber ähnliche Symptome aufweisen. [...]
Die Ursachen für die Rückbildung von Muskelgewebe können vielfältig sein. Dazu gehören:
- Erbkrankheiten (zum Beispiel Muskeldystrophie)
- Autoimmunerkrankungen (zum Beispiel Myasthenia gravis)
- Stoffwechselerkrankungen (zum Beispiel Mitochondriale Myopathien)
- Neurologische Erkrankungen (zum Beispiel Muskelatrophie)
- Nährstoffmangel
- Bewegungsmangel"

Quelle: https://www.biocarn.de/muskelschwund/

VG :)

WolfishChaos  12.04.2020, 11:39

Oh, hab abbauen statt aufbauen gelesen 😅

Die gibt es wirklich. Aber wie die heißt weiß ich auch nicht.

Es ist aber so dass auch viele Epileptiker bei ihren Krampfanfällen Muskeln aufbauen, deshalb nannte man die Krankheit in der Antike die Heilige Krankheit und die von ihnen befallenen als Lieblinge der Götter. Im Internet habe ich so gut wie gar nichts darüber gefunden. Aber immerhin dies hier:

https://context.reverso.net/übersetzung/rumanisch-deutsch/favorizați?d=0

>Man nennt es Epilepsie wegen der Starre durch Muskelkrämpfe... den Verrenkungen. Bei den alten Griechen hielt man jene... die darunter litten, für Lieblinge der Götter.