Wie heißen nochmal diese bunten Plastikplättchen...

6 Antworten

Große / kleine - Quadrate / Kreise / Dreiecke - in rot / blau / gelb? -- "Logische Blöcke" wurden die genannt, wenn ich mich recht erinnere.

Es ging aber dabei nicht um die geometrischen Formen an sich, sondern um Mengenlehre (z. B. "Die Schnittmenge aus allen blauen Formen und allen Dreiecken sind die blauen Dreiecke.")

Das habe ich in meiner Grundschulzeit erlebt, die Anfang der 70er, also eher 35 Jahre her als 25 ;) - vielleicht ist das aber auch nicht, was Du gemeint hast.

(In dem Kasten waren auch noch andere Formen, und außerdem "Rechenstäbe" - ich weiß noch, dass die 1er weiß, die 2er rot, die 3er hellgrün und die 10er orange waren -erstaunlich, an was man sich so erinnert ...)

Graecula
Fragesteller

die Plättchen waren flexibel und es gab auch Kreise. Ging tatsächlich um geometrische Formen. Schade, dass das keiner mehr kennt :( Aber hast recht: an was man sich alles so erinnert! Ich hab noch ganz genau den Geruch der Dinger in der Nase, aber der Name ist mir entfallen ;)

claushilbig  19.06.2014, 07:24
@Graecula

Sorry, das habe ich dann nicht "erlebt" ;). Dann war's wohl doch "erst" vor 25 Jahren, oder nicht in NRW, Schule ist ja Ländersache ...

habe es noch daheim;-) heisst Mathematik in der Grundschule, Formen und Stäbe von KLETT Hoffe noch nicht zu spät!!!

Ein Kasten für Mengenlehre? Ist aber deutlich mehr als 25 Jahre her.

Graecula
Fragesteller

Nee, nee. geometrische Formen waren das. N roter Kreis, n blaues Quadrat, n grünes Dreieck und das in verschiedenen Größen...

Meinst Du die Geometrieformen aus dem Rechenkasten?

Graecula
Fragesteller

ja, die hatten nen bestimmten Namen... der fällt mir nimmer ein!