Tropfen auf dem heissen Stein oder auf den heissen Stein?

8 Antworten

In diesem Fall kann "der heiße Stein" sowohl als Dativ, als auch als Akkusativ auftreten.

Ich gebe einen Tropfen auf den heißen Stein.

Auf wen (oder was) gebe ich einen Tropfen? Auf den heißen Stein. (Akkusativ)

Das Projekt ist wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Auf wem (oder was) ist der Tropfen? Auf dem heißen Stein. (Dativ)

Es ist immer vom Kontext abhängig, welcher Fall angewendet werden und wie dekliniert werden muss.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Igor364
Fragesteller

Könnte man jetzt bei allen Beispielsätzen, bei denen "den" drin steht, auch "dem" verwenden.

Ich bin kein Linguist aber vom Gefühl her hört sich das besser an.

Willibergi  13.07.2016, 17:29
@Igor364

Prinzipiell schon, allerdings bleibt der Sinn streng genommen nicht komplett gleich.

Beim Akkusativ wird der Vorgang (das Geben des Tropfens auf den heißen Stein) betont, beim Dativ die Sache (der Tropfen).

Grammatikalisch ist das natürlich absolut unbedenklich. ;)

LG Willibergi

Igor364
Fragesteller
@Willibergi

Ok Danke

Für mich persönlich macht das keinen Unterschied ob der Tropfen drauf gegeben wird oder schon drauf ist, so oder so er wird verpuffen. Ich wollte nur wissen ob beides geht weil "den" in diesem Fall irgendwie ungewohnt klang.

Rein nach Gebrauch habe ich eigentlich noch nie den Dativ gehört.

Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Bildlich und unfachmännisch erklärt geht es ja darum, dass der Tropfen in Richtung des heißen Steines geht, auf ihn heruntertropft. Richtung --> Akkusativ. Du weißt ja, man versucht den Stein abzukühlen.

Man stellt sich ja keinen Tropfen vor, der auf einem heißen Stein herumkullert.

__________

Die übermäßige Verwendung des Dativs erkläre ich mir mit Hyperkorrektheitstum in der Schrift. In der gesprochenen Sprache ist mir sowas noch nicht untergekommen.

Igor364
Fragesteller

Das witzige ist vor rund zwei Wochen habe ich mir die Frage schon einmal gestellt und war mir sicher das es den heißt. Aber umso öfters ich "dem" gehöhrt habe umso logischer wurde das für mich, jetzt mal rein vom Sprachgefühl her und ohne nach Sinn und Unsinn zu fragen. Das was du schreibst macht Sinn, und trotzdem wird "dem" so oft  benutzt. Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass das ziemlich willkürlich gewählt wurde. Ist nicht nur mit dem Stein so, gibt auch noch andere Dinge.

Deponentiavogel  13.07.2016, 18:26
@Igor364

Tja, die Sprache. Die ist für unsereiner und die germanistische Linguistik nicht zu verstehen.

Geht beides.

Wo ist der Tropfen? - auf dem heißen Stein

Wohin fällt der Tropfen? - auf den heißen Stein.

Ich würde es so interpretieren:

Ist der Tropfen schon auf dem Stein:

Tropfen auf dem heißen Stein.

Wenn ich den Tropfen raufmache, dann:

(Ich sprühe den) Tropfen auf den heißen Stein

Kann aber sein das es nicht stimmt bin mir leider nicht sicher :/

Igor364
Fragesteller

So habe ich's auch interpretiert, aber ich finde von Gefühl her hört sich dieser Satz,"Amazons Preissenkungen für Web Services sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein", mit dem mind. genauso gut an und ich höre da nicht richtig raus ob er schon drauf ist bzw. schon verpufft ist oder ob er noch draufgegossen wird.

Zunächst bleibt nach dem Diphthong "ei" das stimmlose s ein ß.

Die Metapher besagt ja, dass der Tropfen auf dem heißen Stein sofort verdunstet, aber eben erst, wenn er auf DEM heißen Stein liegt, also doch eher Dativ.

Wenn man das Bild aber so versteht, dass der Tropfen auf DEN heißen Stein fällt und dann sofort verdunstet, dann Akkusativ.

Es geht also beides.