Kann das Geburtsdatum auf der Geburtsurkunde falsch sein?

11 Antworten

Wie hier von verschiedenen Antwortgebern geschrieben, ist es nicht ungewöhnlich, daß das tatsächliche Geburtsdatum von dem registrierten abweicht.

Man konnte, gerade in ländlichen Gebieten, sich an eine Geburt nur in Zusammenhang an ein bestimmtes Ereignis erinnern, z.B. als der Prachtochse geklaut worden ist :-), die Ernte besonders schlecht war usw.

Manchmal hat man ein Kind erst spät registriert, weil man das nicht für so wichtig hielt oder man hat, bei Jungen, das Kind jünger gemacht, damit es etwa beim Militärdienst physisch erwachsener ist.

Wenn das tatsächliche Geburtsdatum bei späteren Eintragungen als nicht mehr bekannt angeführt wird, dann wurde 01.01. eingetragen.

Enalita2  25.10.2014, 12:11

LOL..........und es gibt fürchterlich viele, die am 1.1. geboren wurden. Ein anderer Grund kommt noch dazu: wenn ein Kind vom Oktober bis Ende des Jahres geboren wurde (ganz besonders Mädchen), dann werden sie erst im nächsten Jahr angemeldet. Sie sind dann ja 1 Jahr jünger!!!!!! Die anderen Gründe stimmen, die Du da angibst. Auf der anderen Seite gibt es sehr, sehr viele Ortschaften, die eine Tagesreise vom nächsten Einwohnermeldeamt entfernt sind. Der Muhtar (Ortsvorsteher) kümmert sich auch nicht so intensiv um diese Angelegenheiten.

Ist ja schon wirklich eine ziemlich mysteriöse Geschichte....ich finde es mindestens so merkwürdig wie Du. Und ich frage mich, warum er erst jetzt nach der Hochzeit damit herauskommt. Da ich extrem misstrauisch bin, frage ich mich weiter, ob er diese € 2000 bis 3000, von denen er behauptet, die Dokumentenänderung würde soviel kosten, bei Dir vielleicht zu einem ganz anderen Zweck abzocken will. Und weiter könnte ich mir vorstellen, dass dann immer weitere Kosten fällig werden.... Prüfe und teste ihn, indem Du sagst, dass es Dir egal sei und die vorgelegten Papiere ja wohl akzeptiert wurden. Sollte er auf der Änderung bestehen, wüsste ich , was ich davon zu halten hätte. Nämlich eigentlich gar nichts! Pass gut auf, dass Du nicht über den Tisch gezogen wirst!!!

MichaelaNo
Fragesteller

Gut Geld dafür wollte er keines von mir. Er sagte wenn er das Geld angespart habe wird er es umändern lassen.

Janlara  24.10.2014, 19:37
@MichaelaNo

ok, dann warte mal ab, ob er das mit dem Sparen alleine schafft...! Eigentlich wäre es doch wirklich wurscht, ob das Datum stimmt, wenn es auch in D so akzeptiert wurde. Darum frage ich mich, warum er die Änderung jetzt auf einmal wichtig findet. Das hätte er doch bereits vor der Heirat veranlassen können. Und genau das macht mich stutzig!

Also ich weiß auch, dass viele Türken ihr genaues Geburtsdatum entweder nicht wissen bzw. nicht auf der Geburtsurkunde eingetragen haben, sondern ein anderes Datum.

Das, was er sagt, kommt in sehr abgelegenen ländlichen Gegenden häufig vor. Die Eltern kommen einmal im Jahr in die Kreisstadt zum Beispiel, die Geburt wird im Haus mit einer Hebamme vorgenommen. Man notiert sich das Datum nicht richtig. Was noch oft vorkommt, ist die Tatsache, dass man Jungs öfter später anmeldet, damit sie recht spät ihren Militärdienst machen müssen und länger in der Familie arbeiten können. ---- Ich weiß nicht, wieviel es kostet, das Datum ändern zu lassen, aber es werden Zeugen gebraucht, die bestätigen, dass er an einem bestimmten Datum geboren wurde.-----Was mich aber sehr stutzig macht: hast Du nicht vorher mal in seine Papiere sehen können? Wenn er sich hat testen lassen, wie alt er wirklich ist (wofür?), dann hätte er sein Datum ändern lassen können. Es kostet auf keinen Fall 3000,- Euro. Ist er als jugendlicher Asylsuchender hierher gekommen und man hat an seinen Angaben gezweifelt? So wird es nämlich bei Jugendlichen gemacht, die keine ordentlichen Angaben machen können/wollen. ----- Auf der anderen Seite: ist es wirklich so fürchterlich wichtig, wie alt er wirklich ist, wenn es Deine "große Liebe" ist? Es wird demnächst in der Türkei weniger bürokratisch auf den Ämtern vorgehen. Dann könnte er ja einen Antrag zur Änderung stellen. Aber wahrscheinlich brauch er jemanden, der das Geburtsdatum bestätigt (DER muss es ja nicht unbedingt ganz genau wissen, wenn Du verstehst, was ich meine).

ja, das hab ich auch schonmal gehört. das wurde (oder wird?) dort nicht so eng genommen. das datum auf der urkunde ist das datum, wann das kind gemeldet wurde. weil zB die leute in ländliche gegenden nicht die möglichkeit hatten, dies direkt nach der geburt zu tun. nur halte ich 6jahre für etwas viel... aber die erklärung ist sicher nicht falsch.

MetusMortis  24.10.2014, 19:29

*wurde (!!!!!)

jaliya22  24.10.2014, 19:29
@MetusMortis

ok. ich war mir nicht sicher, deswegen das fragezeichen hinter "wird" ;-)

Enalita2  25.10.2014, 12:15

@jaliya22.................Du musst einmal nachsehen in einem Atlas oder bei Google, woher Dein Allerliebster kommt. Wenn es ein sehr kleiner Ort ist, ist alles möglich. Wenn er in der Türkei zur Schule gegangen ist, dann war er ja schon sehr erwachsen. Gründe gibt es viele......siehe meine Antwort

jaliya22  25.10.2014, 12:18
@Enalita2

hm? wieso mein allerliebster? und wieso sollte ich irgendwo was im atlas nachschlagen? im grunde hab nichts anderes geschrieben als du. ;-)