Fernsehee Pixelfehler?

2 Antworten

Von Experten Kenshin663 und Gluglu bestätigt

Pixelfehler treten normalerweise nur vereinzelt (wie der Name schon sagt) in Pixel-Ebene auf. Das sind selten zusammenhängende Gebilde.

Wahrscheinlicher wäre eine Störung im Streufilter der Hintergrundbeleuchtung ("Backlight-Bleeding"). Das kann entweder durch einen Transportschaden auftreten oder einfach schlecht produziert worden sein. Gerade bei dunklen / schwarzen Bildern sieht man das verstärkt.

App-Abhängig sollte das nicht sein, das müsste immer auftreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
RyanReynolds
Fragesteller

Kann man da irgendetwas gegen machen?

Gehilfling  06.09.2023, 14:43
@RyanReynolds

Da kann man üblicherweise wenig bis gar nichts machen, weil das an der Beschaffenheit des Panels liegt. Austauschen ist in den aller seltensten Fällen rentabel.

Aber das ist nur eine Vermutung. Für eine bessere Analyse müsstest du ein Bild in der Frage bereitstellen.

Diese Hellen Kreise die wie Flecken aussehen konnte ich auch bei Crunchyroll feststellen, aktuell erstmal nur bej Jujutsu Kaisen (untere Mitte).

Vielleicht ein Komprimierungsfehler oder was ich am meisten vermute ist es eine versteckte persönliche Codierung für den Kopierschutz, falls man das illegal aufnimmt und woanders zur Verfügung stellt. Bei anderen Anwendungen wie DAZN wird zum Beispiel manchmal ein Code als Wasserzeichen kenntlich gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung