Die 4 Fälle vom Normen?

3 Antworten

Hallo,

mache die Frageprobe, um die Fälle zu erkennen:

  1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer (Was) [kocht Suppe]? -----> Die Mutter kocht Suppe.
  2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Schürze ist rot]? -----> Die Schürze der Mutter ist rot.
  3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gibt die Mutter einen Teller Suppe]? -----> Die Mutter gibt dem Kind einen Teller Suppe.
  4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [isst das Kind]? -----> Das Kind isst die Suppe.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

http://www.allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich:

  1. der / ein
  2. des / eines
  3. dem / einem
  4. den / einen

weiblich:

  1. die / eine
  2. der / einer
  3. der / einer
  4. die / eine

sächlich:

  1. das / ein
  2. des / eines
  3. dem / einem
  4. das / ein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

  1. die
  2. der
  3. den
  4. die

:-) AstridDerPu

PS: Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

Jale1612
Fragesteller

Oke Danke:)

Hei Jale1612, wenn´s Nominativ, Genitiv u.s.w. nicht sind... meinst du vielleicht das grammatikalische Geschlecht der Nomen: Maskulin(um), Feminin(um) und Neutrum = männlich, weiblich, sächlich = der, die, das ~~~~? Grüße!

Also ich kann kich dunkel erinnern, dass wir die Fälle seinerzeit in der Schule auch nach den jeweiligen Fragen benannt haben:

Nominativ - wer oder was? - Wer/was-Fall

Genitiv - wessen? - Wes(sen)-Fall

Dativ - wem? - Wem-Fall

Akkusativ - wen oder was? - Wen/was-Fall

Meinst du vielleicht das?