Wie heissen die Punkte die am Körper wehtun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im chinesischen heißen sie DIM MAK. Im japanischen Kyusho. Zu deutsch "Nervendruckpunkte".

Ich habe noch nie gehört, dass dies im Wing Tsun angewendet wird. Es wäre auch unpraktisch im Kampf genau diese Punkte "drücken" zu wollen.

Die Punkte sind (meistens- nicht bei allen Personen) zwar etwas empfindlicher, als andere Körperstellen, aber stelle es Dir bitte nicht so vor, dass ein Gegner von dem Druck in Ohnmacht fallen würde.

M.E.n. ist die Kenntnis dieser Punkte nicht kampfrelevant.

Burhan13227
Fragesteller

Wir benutzen die Punkte wenn wir zb gepackt werden sodass der Gegner durch den Schmerz kurz unaufmerksam wird und wir uns befreien können.

verreisterNutzer  12.03.2022, 11:10
@Burhan13227

Dass man auf sensible Punkte schlägt, ist in jeder Kampfsportart normal...ohne sie gleich DIM MAK etc zu nennen. Im Jiu Jitsu nennt sich das "einen Schock setzen".

Dieser Schwachsinn funktioniert leider nicht... Ja sicherlich gibt es Stellen, die empfindlicher sind als andere, aufgrund von Nerven, aber wirklich viel hat es in nem Kampf nicht zu sagen, da man nicht auf Schmerzimplitzierende Techniken setzen sollte, sondern auf Funktion. Zum Beispiel kopf und lebertreffer, die das ganze Nervensystem überlasten und den Körper in eine schonstarre zwingen (knockouts). Dies erreichst du nicht mit nervenpunkten (Ausnahme ist der lowkick, da man die Muskulatur im Bein lahmlegen kann).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus
Burhan13227
Fragesteller

Wir benutzen die Punkte wenn wir zb gepackt werden sodass der Gegner durch den Schmerz kurz unaufmerksam wird und wir uns befreien können.

Lowkickmaster3  12.03.2022, 14:36
@Burhan13227

Beschreib mal wie genau ihr gepackt werdet und wie ihr den Schmerz zufügt, denn ich gehe jede wette dafür ein, dass in soeiner Situation es besser ist einfach direkt zu schlagen

Burhan13227
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Beim Bodenkampf werden wir von unseren Partnern in schwierigen Situationen gebracht, sodass es nicht einfach ist zu schlagen oder kicken. Die Partner von uns legen sich auf unser rücken halten einer unserer Arme und unsern Kopf ziehen sie nach oben wir müssen die Gelegenheit nutzen um einer dieser Punkte zu treffen und uns so so schnell wie möglich zu befreien.

Ich kenne es als "Trigger-punkte" da findest anleitungen etc

Lowkickmaster3  08.03.2022, 11:35

Guck mal meine Antwort

zZWhiteFusionZz  08.03.2022, 11:44
@Lowkickmaster3

ui, na ich kenne nur bei den muskelenden die triggerpunkte die bei verspannungen etc. helfen. Dieses sekten zeug kannte ich gar nicht. Kenne das nur aus der Medizin und da heßt es Trigger Punkte und wird zur behandlung von Muskel schmerzen angewendet.

Kyusho - Punkte. Da gibt es mindestens ein Buch drüber.

Lowkickmaster3  08.03.2022, 11:34

Kyusho jitsu ist fake. Das ist eine Art kult, die Leute glauben so stark an die Wirkung, dass sie sich ausknocken lassen, aber wirklich funktionieren tut das ganze nicht. Gibt leider viele Sekten ähnliche Kampfkunstvereine, die aber pure abzocke sind.