Wie hat der Prinz die versteckte Cinderella gefunden?

4 Antworten

Die Originalfassung währ dann wohl die Fassung der Gebrüder Grimm.

https://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/aschenputtel

"habt ihr keine andere Tochter?" - "Nein," sagte der Mann, "nur von meiner verstorbenen Frau ist noch ein kleines verbuttetes Aschenputtel da: das kann unmöglich die Braut sein." Der Königssohn sprach, er sollte es heraufschicken, die Mutter aber antwortete: "Ach nein, das ist viel zu schmutzig, das darf sich nicht sehen lassen." Er wollte es aber durchaus haben, und Aschenputtel musste gerufen werden. Da wusch es sich erst Hände und Angesicht rein, ging dann hin und neigte sich vor dem Königssohn, der ihm den goldenen Schuh reichte. Dann setzte es sich auf einen Schemel, zog den Fuß aus dem schweren Holzschuh und steckte ihn in den Pantoffel, der war wie angegossen. Und als es sich in die Höhe richtete und der König ihm ins Gesicht sah, so erkannte er das schöne Mädchen, das mit ihm getanzt hatte, und rief: "Das ist die rechte Braut." Die Stiefmutter und die beiden Schwestern erschraken und wurden bleich vor Ärger: er aber nahm Aschenputtel aufs Pferd und ritt mit ihm fort. Als sie an dem Haselbäumchen vorbeikamen, riefen die zwei weißen Täubchen:

Ich habe noch keine schriftliche Version gelesen, in der Cinderella eingesperrt worden ist.

Jedoch habe ich im Fernsehen schon Verfilmungen gesehen, in denen sie sehr wohl eingesperrt wurde.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, brach ein Feuer aus und der Prinz stürmte ins Haus und rettete sie. Ich weiß jedoch nicht mehr, wie genau er auf sie aufmerksam geworden ist. Möglicherweise waren es die guten Vögel oder die Worte der Nachbarn.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es inzwischen einen ganzen Haufen anderer Geschichten gibt, die sehr stark auf diesem Märchen basieren und es somit sehr wohl Versionen gibt, in denen sie eingesperrt wird. Allerdings muss man hier betonen, dass sie nur auf dem Märchen basieren, aber keineswegs die Urfassung des Märchens sind.

In der Originalfassung von Perrault wird niemand versteckt oder eingesperrt. - Ebenso bei Basiles.