wie hää?

5 Antworten

Hi. Das ganze kann man sich wie ein großes Puzzle vorstellen. Überall ist etwas anderes, in dem Fall mit Autos, hat jede Fabrik und jedes Werk andere Aufträge für das Endprodukt. Wenn man jetzt alle Stationen durchgeht und das ganze sammelt und zusammenbaut, dann sieht man am Ende das fertige Objekt. Hier mal eine Doku dazu:

Autobau - Die Sendung mit der Maus - TV - Kinder (wdr.de)

(gibt es mehrere ergänzende Teile auf YouTube)

L.g. Jan

Das Zauberwörtchen lautet ZULIEFERER.

Die so genannte FERTIGUNGSTIEFE, also wieviel der Autohersteller selber macht, liegt etwa bei 30%. In diesen 30% steckt z.B. die Karosserie, die Lackierung derselben, die Bodengruppe und der Motor, manchmal auch das Getriebe. Mercedes stellt z.B. einige Automatikgetriebe selbst her, BMW kauft jedoch Getriebe von ZF ein (ZF= Zahnradfabrik Friedrichshafen)

Den Rest überlässt der Autohersteller den Zulieferbetrieben, in der Regel alle Komponenten die kleiner sind als Karosserie und Motor, z.B.

  • Wasserpumpe
  • Kühler/Ladeluftkühler
  • Einspritzsystem
  • Zündanlage
  • Abgaskrümmer
  • Turbolader
  • Auspuff/Schalldämpfer
  • Lambdasonde
  • Katalysatoren
  • Rußfilter
  • Fensterheber
  • Airbags
  • Bremssättel
  • Bremsscheiben
  • Fahrwerksteile
  • Lenkung
  • ABS-System
  • Steuergeräte
  • Felgen
  • Reifen
  • usw.
  • Fensterheber

Dass rechtzeitige Zusammenführen der Einzelkomponenten ans Band ist eine logistische Meisterleistung.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/die-groessten-autozulieferer-a-1108918.html

tostreckeRanking der umsatzstärksten Autozulieferer 2015: Das sind die 10 weltgrößten Autozulieferer, die 2015 blendend verdienten

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) bezifferte die Gesamterlöse der Hersteller im Jahr 2015 in Deutschland auf 75,8 Milliarden Euro. Weltweit schätzt der Analyst Jan Danneberg von der Strategieberatung Berylls Strategy Advisors die Erlöse deutscher Zulieferer auf 350 bis 400 Milliarden Euro.

Die deutschen Zulieferer sind in jedem Geschäftsfeld vertreten: Von Motoren über Getriebe, Karosserie, Elektronik über Innenausstattung und Außendesign - und belegen jeweils Spitzenpositionen. "Das ist nur vergleichbar mit den japanischen Zulieferern", sagt Dannenberg.

Die Fertigungstiefe in der Autoindustrie variiert allerdings. Über die gesamte Wertschöpfung liegt sie bei etwa 30 Prozent, schätzt Dannenberg. Das heißt: 70 Prozent werden von den Zulieferern erbracht. "Das kann bis zu 90 Prozent im Bereich Elektronik hochgehen", sagt Dannenberg.

Umgekehrt behalten die Hersteller in der Motorfertigung mehr in der Hand. Dort kommt nur etwa 30 Prozent von den Zulieferern.

Die weltgrößten Autozulieferer: Bosch vor Continental

Auch zwischen den Herstellern gebe es große Unterschiede, sagt Dannenberg. So fertige Volkswagen  von allen deutschen Herstellern am meisten selbst. Daimler  , BMW  , Opel oder Ford  hingegen kauften mehr Teile und Dienstleistungen von Zulieferern ein.

Zuletzt drehte sich das Übernahmekarussell schnell: Bosch hatte das Joint Venture ZF Lenksysteme komplett übernommen, ZF Friedrichshafen kaufte den US-Zulieferer TRW, Getrag ging im kanadisch-österreichischen Konzern Magna auf und Mahle verleibte sich das Thermomanagement des US-Zulieferers Delphi ein.

Auf Basis der Umsätze war Bosch im Jahr 2015 der größte Zulieferer weltweit, gefolgt von Continental  aus Hannover . ZF Friedrichshafen findet sich nach der Übernahme von TRW auf Platz sechs.

Die deutschen Zulieferer nehmen unter den am Umsatz gemessenen Top 100 weltweit 17 Plätze ein. Die japanischen Firmen belegen dank positiver Währungseffekte 33 Plätze

Das Sind Unternehmen mit zausenden Mitarbeitern die sich zusammenschließen, um Produkte in der ganzen Welt anbieten zu können
beispiel:

Porsche, Seat, Bentley, Audi, Lamborghini, Skoda, Cupra gehören alle zu VW.
dann kommen ja noch die ganzen Zulieferer Firmen dazu…

Schau dir eine Dokumentation über Autohersteller an, vielleicht wirst du dadurch ein wenig schlauer. :D

Indem man eine Firma gründet, ein Produkt entwickelt, eine Fertigungsstraße aufbaut und ein Vertriebsnetz.

Ob das Produkt jetzt ein Nudelsieb oder ein Auto ist, spielt da erstmal nur eine untergeordnete Rolle.