Was heißt Bluemotion?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BlueMotion heist nicht nur Kraftstoffersparnis, sondern auch bessere Abgaswerte, das war auch dass, was für die schlechten Abgaswerte beim VW-Skandal gesorgt hat. Denn anstatt der Harnstoff (AdBlue) eingespritzt wird, wird er einfach nicht dabei gemischt und so entstehen die hohen Stickoxid Werte.

Bei Mercedes heißt es BlueTec

Das AdBlue verringert den schädlichen NOx wert.

Allerdings gibt/gab es bei Mercedes noch BlueEfficiency. Die Modelle haben ein paar Aerodynamische Vorteile, weniger Hubraum, ... um etwas Kraftstoff zu sparen

BlueMotion und BlueMotion Technology sind vom Automobilhersteller
Volkswagen verwendete Bezeichnungen für Fahrzeugmodelle, die
hinsichtlich ihres Kraftstoffverbrauchs und Schadstoffausstoßes
optimiert wurden, um eine bessere Umweltverträglichkeit zu erreichen.

Werbesprüche für Motoren, die besonders sparsam sind bzw. sein sollen.

Das sind Motoren die in der Theorie sparsamer und umweltbewusster sind.