Wie habt ihr als Tischler/Schreiber weitergemacht um mehr zu Verdienen?

2 Antworten

Ich bin zwar selber kein Schreiner, kenne aber ein paar.

  • Die eine verkauft in einem Möbelhaus Küchen.
  • Ein anderer ist bei einem großen Holzhandel.
  • Ein weiterer hat sich mit dem Aufbau von IKEA-Küchen selbstständig gemacht.
  • Noch einer verkauft jetzt Fertighäuser.
  • Dann hat sich einer mit einem Fensterbauunternehmen selbstständig gemacht.
  • Und einer arbeitet klassisch als selbstständiger Schreiner und baut Möbel- Maßanfertigungen, sehr viele Einbauschränke.

Allen geht es nicht schlecht.

Eine Umschulung hat keiner gemacht, der ein oder andere aber den Meister.

RosLuxKrlMrx
Fragesteller

Dennoch arbeiten die die selbständig sind sicher ihre 10 Stunden täglich und haben wenig Freizeit vergleichsweise

emib5  20.04.2022, 22:10
@RosLuxKrlMrx

Von nichts kommt auch nichts.

Und wenn ein Selbstständiger 10 h arbeitet, aber ggf. neben seiner Werkstatt wohnt, dann hat er nicht weniger Freizeit als viele Angestellte mit längeren Anfahrtswegen.

Und von einem weis ich ziemlich genau, dass er recht selten mehr als 8 h am Tag arbeitet.

Meister machen und die Werkstattleitung übernehmen...

RosLuxKrlMrx
Fragesteller

Nein , damit verdient man nicht wesentlich besser und hat Unmengen an Stress usw

SPAXschraube  21.04.2022, 01:35
@RosLuxKrlMrx

An Stress ?!?!?!

Du schiebst als Weisungsbefugter Handwerker eine verdammt ruhige Kugel im Büro !!!

Ich habe auch als Dachdecker gearbeitet.

Die Meister haben meistens nur irgendwelche Einkäufe getätigt (Schrauben und Sägeblätter), und haben beim Chef erzählt, dass sie uns auf dem Bau besucht haben, was jedoch nie stimmte...

Abgesehen davon verdient man als Meister nicht schlecht.

Wenn du ordentlich verdienen willst, hat man im Handwerk ohnehin nix verloren.