Welchen Stundenlohn habt ihr Schreiner/Tischler so?

3 Antworten

Beispiel: Gemäß Lohntarifvertrag für die Beschäftigten in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Baden-Württemberg liegt der aktuelle Facharbeiterecklohn bei 18,42 €.

Eichewood
Fragesteller

Ja, für die Industrie trifft das zu. Aber auch von da weiß ich, dass sich nicht gerade viele daran halten

satian  18.09.2021, 14:38
@Eichewood

Stimmt, der Tarifvertrag ist nicht allgemeinverbindlich und gilt nur für angeschlossene Betriebe.

Eigentlich sollten derart gravierende Unterschiede nicht vorkommen. Wenn sich also das Handwerk beklagt "wir bilden die Leute aus und dann gehen die in die Industrie" kann ich nur sagen: Selber schuld.

Eichewood
Fragesteller
@satian

Ja, das ist eben das Problem. Und bei uns in der Gegend kommt man mit 14 Euro in der Stunde nirgends hin. Die Mieten sind selbst auf dem Land bei uns mittlerweile enorm teuer. 750 Euro kalt für eine kleine Wohnung usw..... Wenn du da 1500 oder 1600 netto verdienst, kannst nciht mehr viel machen. Geschweige denn sparen.

Brutto oder netto?

Hier schreiben alle Lohn, aber keiner welchen.

Also meine Reinigungskräfte bekommen 12,50 euro.

Auf 450 euro Basis ist das netto

mbholzwurm  18.09.2021, 15:41

Als Schreinermeister würde ich einem Gesellen ca. 18-20 euro Zahlen, in Vollzeit ist das aber Brutto 😉

Eichewood
Fragesteller
@mbholzwurm

Dann bezahlen Sie ja noch in Ordnung. Das ist eher eine Seltenheit! Wenn man bedenkt, dass zb ein Maurer (ich kenne einige) bereits zum Teil 23 Euro bekommen, ohne Meister. Sie zahlen in dem Fall ganz akzeptabel und das Geld braucht man ja auch mittlerweile bei diesen Lebenshaltungskosten.

mbholzwurm  18.09.2021, 16:05
@Eichewood

Das ist wohl war, einem guten Gesellen in einem Mittelständischen Unternehmen zahlt man auch gut und gerne 24 euro.

Eichewood
Fragesteller

Ja, brutto!

Sehr Unterschiedlich:

Lehrling verdient weniger

Geselle verdient mehr

Meister verdient noch mehr

Als Geselle verdient man cirka 13 Euro pro Stunde...

Ist aber ebenfalls sehr unterschiedlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Ausübung und Erfahrung im Handwerk.
Eichewood
Fragesteller

13 Euro.... Das ist ja ein Hunger lohn. Da verdient so macher Helfer in der Industrie mehr, einiges mehr.

Eichewood
Fragesteller

Oder auch Maurer: kenne einen der ist frisch ausgelernt, bekommt 19,40 die Stunde

JohnWayne1106  17.09.2021, 20:26
@Eichewood

Hab nochmal nachgeschaut:

Durchschnittlich liegt das Gehalt bei 14 Euro bei Tischler pro Stunde...

Aber ein Maurer welcher 20 EURO pro Stunde verdient WOW!!!

Da lege ich selber Hand an.

Von den Stundenlöhnen Bau ich mir ein zweites Haus 👍😁

Eichewood
Fragesteller
@JohnWayne1106

Ja es gibt Maurer die weit über 20 Euro in der Stunde bekommen! Oder anderes Beispiel Industriemechaniker: teilweise 23 Euro :D

Waeller1966  17.09.2021, 23:06
@Eichewood

Das KANN ein Industriemechaniker bekommen, muß aber nicht!
Kommt imemr drauf an...
Mein Industriemechanikerkollege ganz sicher nicht!

Eichewood
Fragesteller
@Waeller1966

Ja aber ich sag mal so, ein IM bekommt auf jeden Fall mindestens 17 Euro zum Einstieg. Kenne keinen, der weniger hat, selbst direkt nach der Ausbildung

Waeller1966  18.09.2021, 17:01
@Eichewood

Wenn du überzeugt bist das alles um dich herum so viel besser verdient, warum hast du diesen Beruf gewählt?