Wie haben sich Menschen weiterentwickelt?

1 Antwort

"Die Geschichte der bisherigen Menschheit ist eine Geschichte von Klassenkämpfen"

Die Entwicklung neuer Produktionsmittel führte zur Entwicklung neuer Produktionsverhältnisse (Steinzeit= Primitive Produktionsmittel + gemeinsamer Besitz an Produktionsmitteln= "Urkommunismus"

Die Entwicklung der Produktivkräfte und ihrer Verhältnisse führte zur Entstehung von Klassengesellschaft(en), wie etwa dem Feudalismus (Leibeigenschaft,) und dem Kapitalismus (Privatbesitz, Kapital, Bourgeoisie etc.)

https://youtu.be/7g6XwyuUUPs?si=GKYQ5FJhgjTHnx_8

Woher ich das weiß:Hobby – Historischer Materialist, der sich mit Geschichte befasst
Hayns  26.09.2023, 01:03

@ Adjuvar,

was sagen Marx und Engels zur Entwicklung der Gattung Homo in der älteren Urgeschichte, die im geologischen Zeitalter des Pleistozäns gelebt haben?

Darum geht es doch in der Eingangsfrage - Zitat FS:

Menschen waren ja in der Steinzeit etc. anders. Wie haben sie sich weiterentwickelt...