Waren die menschen in der Steinzeit stärker als heute?

10 Antworten

Selbst unsere Großeltern hatten, als sie in unserem Alter waren, eine allgemein höhere Körperkraft.

Je weiter man in die Vergangenheit geht, desto weniger Maschinen gibt es, die einem Arbeit erleichtern. Somit musste man sich mehr anstrengen, z.B. die Arbeit auf dem Acker. Vor längerer Zeit hatte man nur ein Pferd, das einen Pflug zog, den man kräftig in den Boden drücken musste. Heute sitzt der Bauer im Trecker und wird per GPS, automatisch gesteuert.

Der Nachteil ist allerdings, das die Menschen dann viel schneller körperlich kaputt waren. Rücken und Gelenke gingen schnell kaputt. Heute gehen Rücken und Gelenke eher durch Übergewicht kaputt.

Jede Epoche hat da seine Vor- und Nachteile.

Die Steinzeit-Menschen wurden bestimmt nur so 40 Jahre alt. Dafür waren sie kräftig. Heute werden einige Menschen 100, sind dafür aber mehr von Maschinen abhängig..........

Es kommt darauf an, welchen Zeitabschnitt der Steinzeit du meinst. Die Steinzeit war ziemlich lang und sie ist in einigen Ländern noch immer nicht zu Ende. Als unsere Vorfahren noch als Jäger und Sammler lebten, waren sie definitiv stärker. Das kann man an ihren Skeletten sehen, dort hatten sie sehr viel größere Muskelansätze als wir.

Die Bauern vor 10.000 Jahren waren sehr viel kleiner und auch bei weitem nicht so gesund wie die Jäger und Sammler. Der Beginn der Landwirtschaft war eigentlich eine Katastrophe. Die Ernährungslage war sicherer, die Leute hatten mehr Nachkommen, aber sie waren auch längst nicht mehr so gesund und nicht mehr so stark.

Mit den Jägern und Sammlern können wir uns nicht messen. Nur Spitzensportler sind so fit wie die es waren.

Sie waren vermutlich trainierter, als der Durchschnittsmensch heute und auch fitter.

Das weiß man heute nicht. Die Neandertaler hatten es schwer, deren Knochen weisen häufig Verletzungsspuren auf, die möglicherweise von der Jagd stammen. Offensichtlich waren sie verwegen und sind ein hohes Risiko eingegangen.

Sagen wir, sie waren besser trainiert.