Woher weiß man, wie Menschen in der Steinzeit lebten?

4 Antworten

Wenn man ein Anthropologe ist, dann setzt man sich ins Flugzeug und fliegt dort hin, wo noch immer Menschen in der Steinzeit leben, zum Beispiel auf Papua. Dort lernt man die Sprache der Einheimischen und lebt mit ihnen. So erfährt man fast alles über ihre Lebensweise.

Hat man weder Zeit, noch das sprachliche Talent, dann beschäftigt man sich mit Fossilien oder gefundenen Werkzeugen. Davon gibt es zwar nicht viele, aber doch mehr als man denkt. Allein aus einem Zahn kann man eine Menge heraus lesen. Man erfährt wann der Mensch gelebt hat, wo er gelebt hat, was er gegessen hat. Daraus kann man wiederum auf seine Lebensweise schließen. Man weiß ob er Großwild gejagt hat, oder ob er bereits ein Bauer war und sich von Getreide ernährt hat.

In der experimentellen Archäologie versuchen Wissenschaftler ihre Fundstücke nach zu bauen. Dabei gelangen sie oft zu unglaublichen Erkenntnissen. Einem heutigen Menschen fällt es sehr schwer einen primitiven Faustkeil herzustellen. Dafür braucht man sehr viel mehr Kenntnisse als man denkt. Eine Speerspitze oder gar eine Pfeilspitze können nur absolute Spezialisten aus Feuerstein herstellen. Der Normalbürger von heute ist dazu nicht in der Lage. Daraus können die Archäologen schließen, dass die Menschen damals sehr viel mehr im Kopf hatten, als wir ihnen zu gestehen.

Schaut man sich die Malereien in den Höhlen in Frankreich und Spanien an, dann gibt es niemanden, der nicht sofort davon fasziniert ist. Diese Bilder sind sehr viel besser in der genauen Beobachtung der Tiere und in der Perspektive, als sämtliche Bilder des Mittelalters. Erst Albrecht Dürer hat diese Künstler aus der Steinzeit übertroffen. Gäbe es heute einen dieser steinzeitlichen Maler, er könnte ohne weiteres seinen Lebensunterhalt mit seiner Kunst bestreiten.

Die DNA erzählt auch eine Menge über die Lebensweise. So hat man heraus gefunden wann der Mensch Hunde vor seinen Schlitten gespannt hat und mit ihnen durch die Landschaft "geflogen" ist.

Durch steinzeitliche Funde wie z.B. Werkzeuge, bearbeitete Objekte, Waffen, Höhlenmalereien usw. Allerdings weiß man allgemein nur über die Jungsteinzeit am meisten, weil da gab es die meisten Funde und vorallem Höhlenmalereien. Die wenigsten Funde gibt es aus der Altsteinzeit, hier ist man weitgehend auf Mutmaßungen angewiesen, wie die Menschen damals lebten.

durch annahmen und mutmaßungen! archäologen finden artefakte...ordnen sie einer zeit zu und versuchen, anhand der gegenstände, die lebensweise zu rekonstruieren! das ganze ist natürlich ungenau, da eine kleine zeitspanne, von nur 50 jahren unterschied, alles kplt. verfälscht! man stelle sich vor....in 1000 jahren würden archäologen unser heutiges leben ausbuddeln und rekonstruieren! da finden sie alles...von der pferdekutsche...autos...c64 bis zum smartphone! die flippen dann aus! :-))

Man hat Gegenstände aus der Zeit (Werkzeuge, Waffen, etc) gefunden und daraus das Leben der Steinzeitmenschen zu rekonstruieren versucht.

Neodaemornika  02.03.2021, 12:05

und mithilfe von bestimmten Verfahren kann man die Gegenstände auch einer bestimmten Zeit zuordnen

Peterwefer  02.03.2021, 12:13
@Neodaemornika

Hier kommt es stark auf das ungefähre Alter an. V. a. die C14-Methode funktioniert nicht mehr bei Gegenständen über 40.000 Jahren Alter.