Woher hat die Steinzeit ihren Namen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Menschen WErkzeuge aus Stein benutzten.  Metallewinnung war noch nicht erfunden.

Und die Werkzeuge aus Stein waren halt die dauerhaftesten Artefake, die man über diese Zeit gefunden hat.  Natürlich haben die Menschen auch Werkzeuge aus Knochen und Holz benutzt, aber wegen der Dauerhaftigkeit hat man diese halt am häufigsten gefunden.

Schau dir fred Feuerstein an ;)

Stein ist das Material was sie nutzten :)

Interessenter ist doch die frage wie man, in ca. 500 -1000Jahren, unsere Zeit nennen würde... plastik-zeit ?

Fox1013b  08.05.2017, 23:50

Endzeit.

Snowkie  09.05.2017, 01:40

Internet-Zeit... immer mehr geht mit Internet und immer mehr geht ohne Internet nicht.

Weil die Menschen damals fast alles (Werkzeuge usw.) aus Stein gefertigt haben. Später gab es dann die Eisenzeit und die Bronzezeit usw.

Kuppelwieser  08.05.2017, 23:21

Die Bronzezeit vor der Eisenzeit, um genau zu sein!

lewei90  08.05.2017, 23:43
@Kuppelwieser

Ja, mag sein. Aber das Prinzip der Benennung nach dem jeweiligen Werkstoff ist das gleiche.

Steinwerkzeuge wurden erstellt glaub deshalb

Die Zeitalter werden nach dem wichtigsten Grundstoff zur Werkzeug- und Waffenherstellung benannt.

Steinzeit
Kupferzeit
Bronzezeit
Eisenzeit.

Einige Historiker sehen die Eisenzeit beendet und den Beginn der Siliziumzeit, da Computer inzwischen die wichtigste Grundlage für Werkzeuge und Waffen geworden sind und Computer auf Silizium basieren.