Frage von Betuel2002, 83

Woher weiß man, wie Menschen in der Steinzeit gelebt haben?

Antwort
von Andrastor, 64

Durch archäologische Funde, wie Werkzeug, Waffen, Spiezeug, Schmuck, Grabbeigaben und Überreste von Behausungen wie die Fundamente.

Antwort
von Ruenbezahl, 49

Es gibt eine Menge archäologischer Funde aus der Steinzeit. Aus der Untersuchung der Gletschermumie Ötzi (aus der Jungsteinzeit) weiß man sogar genau, was der Mann gegessen hat, wie er bekleidet war, wie seine Waffen und Ausrüstungsgegenstände angefertigt worden waren, welche Krankheiten er hatte usw. Das alles ergibt ein ziemlich deutliches Bild vom Leben in der Steinzeit.

Antwort
von stubenkuecken, 46

Funde aus der Steinzeit und aus anderen Epochen, lassen Rückschlüsse auf die Lebensweise zu. Speisereste, Küchenhilfsmittel usw. Ein Beil wurde üblicherweise nicht als Löffel benutzt. 

Antwort
von adabei, 35

Funde aus dieser Zeit lassen Rückschlüsse zu.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/archaeologische-funde-familiengraeber-...

Antwort
von voayager, 25

Es gibt zahlreiche Artefakte aus der Steinzeit.

Antwort
von Fuchssprung, 22

Durch gefundene Artefakte, Spuren, Höhlenmalerei, Waffen, Schmuck und so weiter. Diese Dinge hat man dann einfach mit den gebräuchlichen Gegenständen von heutigen, in der Steinzeit lebenden Völkern verglichen. Man hat das Leben der Papuas in Neuguinea erforscht, der Indianer im Südamerikanischen Regenwald und noch viele weitere Völker. Alle noch heute in der Steinzeit lebenden Menschen haben ganz ähnlich gelebt wie unsere Vorfahren in Europa. Bei so vielen alten Spuren und noch heute lebenden Zeugen blieben nur sehr wenige Fragen offen. Deshalb hat man ein recht gutes Bild vom Leben unserer Vorfahren in der Steinzeit.  

Antwort
von Nico63AMG, 30

wissen kann man dies nicht, es wird wohl vermutet durch irgendwelche Wissenschaftler oder was auch immer, die wohl eine bestimmte Begründung für Ihre Annahme haben..

Gruß

-N

Antwort
von Serendipity87, 11

So genau weiß man das nicht, mit den hier erwähnten Funden lässt sich nur ein sehr vages Bild zeichnen. 

Antwort
von sgn18blk, 20

Durch Gesteine.

Antwort
von Geisterstunde, 16

Weil entsprechende Funde ausgegraben wurden.

Antwort
von Feuerherz2007, 22

Von den Zeichnungen, die man in Höhlen gefunden hat und von versteinerten Lebewesen, die man genau untersucht hat, was heute technisch kein Problem ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten