Hatten die menschen sich in der Steinzeit namen gegeben?

5 Antworten

Es gibt noch heute sehr viele verschiedene Stämme, die in einer steinzeitlichen Gesellschaft leben. Jeder einzelner dieser Menschen besitzt einen Namen. Deshalb kannst du mit 100 prozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass die Menschen bereits in der Steinzeit Namen trugen. Allerdings ist die Steinzeit ein sehr langer Zeitabschnitt. Sie begann bereits vor vielen Hunderttausend Jahren. Um einen Namen zu tragen braucht es das gesprochene Wort. Ohne diese Art der Kommunikation geht es nicht. Spätestens als der Mensch gelernt hatte das Feuer zu bändigen, verfügte er über diese Fähigkeit. Von da an hatte auch jeder einen Namen.

Nein, die wurden nur durch fortlaufende Nummern gekennzeichnet. Das erleichterte die Führung des Geburts- und Sterberegisters. Wenn Du aber so willst, waren die Nummern quasi die Namen der Steinzeitmenschen.

Verwechslungen wurde so ausgeschlossen, wenn man nicht gerade das Opfer von Zahlendrehern wurde.

Notarier  16.02.2020, 23:19

Sowas passierte aber nur nach Dienstschluss. Vielleicht auch mal zu Ostern. Oder an Wochenenden.

Überliefert ist das nicht, weil damals noch keine schriftlichen Aufzeichnungen gemacht wurden. Doch es ist anzunehmen, dass mit der Entwicklung der Sprache auch Namen für Personen vergeben wurden, um sie voneinander zu unterscheiden.

Wenn man sich alte Werkzeuge und manche Handwerkskunst von damals ansieht waren die bestimmt nicht so primitiv wie uns gelehrt wird.Ich denke die haben sich auch Namen gegeben

überliefert ist nichts, aber die mußten sich zur zurufe unterscheiden können. unmd das geht am besten durch namensvergabe!