Warum haben die Menschen in der Steinzeit ihre Hände an die Wände gemalt?

5 Antworten

Sie haben die Hände nicht gemalt, sie haben sie an die Wand gehalten und dann Pigmente darauf gespritzt oder gespuckt, wodurch der Abdruck der Hand sichtbar blieb.

Die Hände vermutlich deshalb, weil es am einfachsten ist, seine Hand wo gegen zu halten, anstatt den Kopf oder den Fuß. Außerdem arbeiteten sie und jagten sie mit den Händen und es waren die Hände, die sie am stärksten von Tieren unterschieden. Somit ein symbolträchtiges Motiv, um der Nachwelt zu zeigen "Wir waren hier".

Nun sicher weiß man das natürlich nicht. Aber die Höhlenmaler waren in der Gruppe sehr angesehen, sie waren quasi sowas wie Schamanen und die Malereien wurden oft in der Gruppe zelebriert. Man könnte stark vereinfacht sagen, dass das sowas wie ein Festakt war oder sowas wie eine Messe. Und damit jeder daran teilhaben konnte, hat man sich quasi mit Handabdrücken (genauer mit Handabbildungen) verewigt, in dem man Farbpigmente mit Wasser anrührte und dann mit einem Blasrohr über der Hand in Richtung Wand verspritzte. Ob das nun mehr als urzeitliche Kunst oder als eine Art Vorreligion anzusehen ist oder einfach nur das Zusammengehörigkeitsgefühl darstellen sollte, weiß man natürlich nicht.

Das werden wir nie erfahren!

Es gibt einfach viele Möglichkeiten, archäologische Funde zu deuten, einzuordnen und zu bewerten. Je weiter die Zeit zurück liegt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass wir und dann irren.

Es gibt mehrere nachvollziehbare Gründe, weshalb die Menschen dadurch damals gemacht haben:

  • Dekoration und Kunst. Vielleicht ist es einfach ein schönes Bild
  • Spaß. Vielleicht hatten sie einfach Freude daran ihre Hände an die Wand zu stempeln.
  • Religion. Vielleicht war die Höhle ein spiritueller Ort, ein Heim der Ahnen oder dergleichen.
  • Vielleicht wollten die Menschen sich einfach verewigen
  • Vielleicht hat man auf diese Weise ein Gruppengefühl zelebriert

Wir wissen es leider nicht.

Da es keine Überlieferungen dazu gibt, kann man nur rumvermuten. Ob das irgendwelche mystischen oder religiösen Bedeutungen hat, oder die Leute nur das Bedürfnis hatten, "Ich war hier" darzustelllen, so wie heute auch noch viele ihren Namen irgendwo hinschreiben oder Buchstaben in eine Baumrinde kratzen, weiß man nicht.