Fragen zu Adhs (MIttelalter,Steinzeit)

5 Antworten

Mangelnde Konzentrationsfähigkeit ist selten von Vorteil. Hyperaktivität ist ja nicht unbedingt mit zielgerichteter Arbeit verbunden, insofern ist sie auch kein echter Vorteil.

Wenn man nicht in der Neuzeit lebt, in der verschiedene Versorgungssysteme Krankheiten und psychische Probleme kompensieren, muß man sich in die bestehenden Systeme einpassen, weil man sonst nicht für sich sorgen kann. Besonders zappelige Kinder hat es immer gegeben (siehe Zappenphilipp), nur wurden die dann eben auch ausgelastet und im Zweifelsfall zum Austoben geschickt, wie eben noch vor wenigen Jahrzehnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung

ADHS gab es schon immer. Im Mittelalter sind einige dieser impulsiven Menschen am Galgen gelandet oder als Söldner gestorben. Ich habe kürzlich eine Ausstellung zum Leben im Mittelalter gesehen und viele der dargestellten Gerichtsakten von den den Geräderten und Gehenkten sahen arg nach ADHS aus. Wirklich "diagnostizieren" kann man es natürlich nicht mehr ...

Zur Steinzeit - das ist natürlich noch schwerer. Ich denke mal ich wäre schon lange Tod weil ich irgendwann den Angriff des Säbelzahntigers nicht mitbekommen hätte ode mich an der vergifteten Pfeilspitze geritzt hätte oder aber weil ich mich mit dem Druiden angelegt hätte.

Die älteste bekannte Beschreibung von ADHS stammt übrigens aus dem Jahr 300v Chr von Herodas von Kos ... das ist natürlich kein wissenschaftlicher Text sondern eine "Mimiambe", also in Leideform geschriebene typische Alltagsbeschreibung. Da beklagt sich die Mutter viele Strophen lang über den missratenen Sohn und in diesem Text wird die ganze Liste der typischen ADHS-Symptome aufgezählt. Das ist das ein Hinweis dass es diese typische Symptomatik schon immer gab und sie auch Probleme macht..

Eine übermäßige Zappeligkeit bringt noch lange keine Antriebssteigerung mit sich! Zappeleien haben noch nie irgendwelche Vorteile mit sich gebracht.

Hallöle, google mal adhs hunter.... da findest du die Antwort...

Lieben Gruß vom Saurier

Hartmanns Thesen sind zwar eine wunderbare Art und Weise, ADHS nicht negativ darzustellen, nur handelt es sich dabei eben um wissenschaftlich nicht belegte Theorien, die nicht wirklich etwas mit einem tatsächlichen Alltag einer Jäger- und Sammlergesellschaft zu tun haben.

Im Mittelalter bezeichnete man solche unter Zappelphillipp.

Das ist ja das Gleiche nur mit anderem Namen.