Hexenverfolgung früher und heute?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen fürchten das, was sie nicht verstehen. Was sie sich nicht erklären können.

Früher konnte man sich viele Dinge nicht erklären. Und Fernseher gab es auch keine. Da hat man Hexen verbrannt und gedacht man tut der Welt damit was Gutes. Und die Zuschauer die sich dachten "Oha, besser die als ich" hatten einen Grund auf die Straße zu gehen.

Heute verbrennen wir keine Leute mehr. Naja, in einigen Regionen der Erde werden ähnliche Sachen immer noch gemacht. Vielleicht aus vergleichbaren Gründen. Aber wie bringt man der ganzen Welt einen gesunden Menschenverstand?

So viele Gründe gab es nicht. Man wollte seinen Nachbarn oder Konkurrenten loswerden und denunzierte ihn. Da man als Ankläger einen Teil der Hinterlassenschaft bekam, kann man auch persönliche Bereicherung dazu sagen.

Seit 1793 gab es keinen Hexenprozess und -hinrichtung statt - somit gibt es keine Hexenverfolgung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
adelaide196970  05.04.2022, 17:18

das war nicht der Hauptgrund, sondern nur ein Nebenaspekt. Viele "Hexen" waren arme Mädchen.

Früher: Man dachte, die Hexen und Hexer stehen mit dem Teufel im Bunde und bringen Unheil über die Menschen.

Heute: Gibt keine Hexen/Hexer. Also gibt es keine Hexenverfolgung.