Was hat es mit den Pyramiden auf sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pyramiden sind einfach künstliche Berge. Bei den ersten Religionen lebten Götter auf den Bergen ( Olymp zum Beispiel bei den Alten Griechen). Die Idee, Götter in luftiger Höhe anzusiedeln ist den Menschen ur-eigen. Sie ist mehr mit menschlicher Psyche verbunden, weniger mit konktetten Kultuten. Die Idee ist also universal. Wo keine grossen Berge waren, hat man welche gebaut. Für die perfekten Götter sollten sie auch perfekt sein, daher die bestimmte ritualusierte Ausrichtung, schöne Form und Verzierungen und so weiter.

Technologien sind meistenteils vergessen worden, sie waren aber nicht übernatürlich oder ausserirdisch. Sie waren nicht mal besonders fortschrittlich.

Weil eine solche Pyramide eben die beste geometrische Form ist Steine so zu stapeln, dass sie lange Zeit nicht umfallen. Das lässt sich auch einfach mit Bauklötzen im Kinderzimmer herausfinden.

Und wie sie gebaut worden sind, weiß man inzwischen auch in allen Details. Die Antwort darauf ist zum Großteil: Ein ganzer Haufen Leute und ebenfalls viele viele Lasttiere.

paulklaus  17.09.2023, 21:07

Die ART des Baus ist bis heute völlig (!) ungeklärt ! Dieses Faktum ist nahezu das einzige, bei dem Ägyptologen einer (!) Meinung sind.

Andrastor  17.09.2023, 21:11
@paulklaus

Welche "Art"? Steine übereinander zu schichten, ist jetzt nicht so das Problem.

paulklaus  17.09.2023, 21:11
@Andrastor

Und wie, bitte schön, erhklärst du die sechs großen Kammern und die bis zu 80 m langen "Seelenschächte" ? Die konnten kaum vor der Beendigung des Baus, aber schon gar nicht DANACH konstruiert worden sein.

Andrastor  17.09.2023, 21:24
@paulklaus

Wusstest du, dass Sandstein sehr weich ist und leicht zu schleifen und zu bohren ist? Man kann ihn sogar mit entsprechenden Wasser-Mischungen auflösen.

Richard30  08.12.2023, 19:54
@Andrastor

Hat man nicht auch Granit benutzt als Baumaterial?

Man darf aber auch nie den Einfallsreichtum der Leute unterschätzen, die waren damals ja nicht dümmer als wir. Also ich meine warum sollten die nicht auch so etwas wie Flaschenzüge oder "Einfachere Maschinen" gehabt haben, die ein schnelleres und präziseres Arbeiten ermöglichen?

Andrastor  08.12.2023, 20:08
@Richard30

Soweit ich weiß nur sehr wenig. Aber das ist alles nichts was man nicht andernorts in anderer Art auch geschafft hätte. Ohne die Leistung hinter den Pyramiden runter reden zu wollen, sind sie doch nichts weiter als menschengemachte Bauwerke.

SimonvonSirene  27.02.2024, 16:11

Nein, wer so raffinierte Bauwerke baut, braucht keine Lastentiere ;)

Hast du die übergrossen, perfekt symmetrischen Statuen mal gesehen?

Sowas schaffen C&C Fräsen, aber keine menschliche Hand!!

Wer Pi und phi in ein Bauwerk integrieren kann, rechte Winkel in sämtlichen Innenräumen vermeidet und Gesteine nach deren Eigenschaften (elektrische Leitfähigkeit!) von weit her schafft, was selbst heute eine Mammutaufgabe wäre, der darf nicht als primitiv verkannt werden!

Stonehenge vielleicht, aber nicht die Pyramiden!

Andrastor  27.02.2024, 16:38
@SimonvonSirene

Das ist alles per Hand möglich. Und Pi ist nicht schwer in ein Gebäude zu integrieren, wenn du es einfach mit einem Rad abmisst.

SimonvonSirene  27.02.2024, 23:16
@Andrastor

Achso, die Quadratur des Kreises in einer Pyramide zu vereinen ist einfach?

Dazu dies so machen, dass wir heute noch Rätsel lösen dürfen und sind noch bei weitem nicht am Ende?

Hochpräzise Ausrichtung, erdbebensicher, nach Sternen orientiert, sodass Pyramiden und Sphinx wie Zeiger einer Uhr auf das Erbauungsdatum schliessen lassen, was selbst "Ägyptologen" nicht erkennen wollen / können?

Das Meter war ihnen bekannt, und doch haben sie die Königselle als Grundmaß benutzt.

Mach du nen Steinhaufen mit 2,6 Mio Steinen, perfekt sitzend, damit sie nach 12.000 Jahren oder mehr! noch dort sind, wo sie hingehören.

Nichts daran ist einfach und alles daran ist hochkomplex.

Andrastor  27.02.2024, 23:24
@SimonvonSirene
Achso, die Quadratur des Kreises in einer Pyramide zu vereinen ist einfach?

Ja. Nimm ein Rad, markiere eine Stelle und miss wie oft diese Stelle ganz oben an dir vorbei kommt wenn du mit dem Rad herum läufst.

was selbst "Ägyptologen" nicht erkennen wollen / können?

Klingt nach Verschwörungsmythos.

SimonvonSirene  27.02.2024, 23:59
@Andrastor

Pyramiden als Grabstätten zu verspotten und vertäuschen, das ist Verschwörung.

Du konzentriert dich gern auf Pi, das ist aber das kleinste "Wunder" an den Pyramiden. Du erklärst auch nur, wie man es misst, dadurch hat man es aber noch lange nicht in ein Bauwerk verbaut, schon gar nicht, wenn es mit der goldenen Zahl phi harmonieren soll.

Alleine schon der Gedanke ist genial, die Ausführung eines solchen Geniestreichs ist brilliant und das Endergebnis einfach nur umwerfend.

Du würdest dir das zutrauen? Oder sonst jemandem? Wenn die klügsten Köpfe seit Generationen damit ringen, ein Geheimnis nach dem anderen zu begreifen und lüften...

Nein, wir haben noch viiiiiiieeeeel zu lernen.

Andrastor  28.02.2024, 10:37
@SimonvonSirene

Eindeutig Verschwörungsmythen. Du solltest deine Bildung weniger von Youtube-Kanälen beziehen und dich mehr mit der Realität befassen.

Die Pyramiden waren freilich eine architektonische Meisterlristung ihrer Zeit. Aber sie waren eben auch nur Menschenwerk und sind von Menschen ihrer Zeit errichtet worden. Als Grabstätten und Denkmäler.

Das sind die Fakten.

SimonvonSirene  28.02.2024, 11:01
@Andrastor

Nein, denn in keiner Pyramide wurde je eine Mumie gefunden.

Die Ruhestätten der Könige war das Tal der Könige, informier dich doch richtig!

Deine Fakten klingen veraltert, sorry!

In 1.000 Jahren, wenn unser heutiges Wissen auch durch eine Katastrophe (Sintflut oder ähnliches) zerstört sein wird, dann stehen Leute wie du vor Atommeilern und sagen: Boa, das Grab des Königs!

Alles, was die traditionelle Archäologie bis heute dargestellt hat, ist nicht richtig und konnte nie bewiesen werden!

Das Alter, die Erbauer, die Werkzeuge, die Methoden, die Funktion

Du stützt dich auf traditionelle Quellen, wie Zahi Hawas? Der, der bei Entdeckung der geheimen Kammer in der Cheops-Pyramide 2 Tage bevor Gantenbrinks Roboter den Schacht erkunden durfte von hinten die Kammer aufgesprengt hatte??

Bis jetzt hast du nur Pi ins Spiel gebracht und you tube als Quelle verpönt, Information hast du aber keine geliefert.

Möchtest du hier etwas beitragen, dann bist du wie jeder von uns herzlich eingeladen!

Andrastor  28.02.2024, 11:12
@SimonvonSirene

Du hast echt keine Ahnung... typisch für Youtube-Bildung.

Es wurden durchaus menschliche Überreste in Pyramiden gefunden und die Mumien der Pharaonen Djoser, Khafre, and Menkaure wurden in Begräbniskammern unter den Pyramiden aufgebahrt. Pharao Khufus Pyramide war zu seinem Todeszeitpunkt noch nicht fertig, weshalb seine Mumie "oberirdisch" aufgebahrt worden ist. In der Königskammer, nicht in der Begräbniskammer.

https://www.britannica.com/story/were-all-egyptian-pharaohs-buried-in-pyramids

Alles, was die traditionelle Archäologie bis heute dargestellt hat, ist nicht richtig und konnte nie bewiesen werden!

Wofür du natürlich haltbare Beweise und nicht einfach nur leere Behauptungen hast? Nein? Hab nichts anderes erwartet. Es ist leicht in Youtube-Videos davon zu sprechen, die Wissenschaft hätte keine Beweise, wenn man diese einfach verschweigt.

Was soll ich denn für Beweise liefern? Du hast nichts genannt was eines Beweises von meiner Seite aus bedurft hätte. Im Gegenteil hast du nur Unsinn geschwafelt und erwartet, dass man dir diesen glaubt ohne selbst auch nur einen Hauch von Indiz zu liefern (von Beweisen reden wir hier noch gar nicht).

Wie Pi im Bau von Pyramiden zur Anwendung kommt, ist, wie ich bereits erklärte, absolut banal. Miss etwas mit einem Rad aus und du hast automatisch Pi in der Gleichung.

Wann trägst du mal etwas seriöses bei? Gar nicht wie ich vermute, weil du das nicht kannst, wenn du Youtube als einzige Bildungsquelle hast.

SimonvonSirene  28.02.2024, 11:32
@Andrastor

Ja schau dor die Djoser Pyramide an! DAS ist ein Menschenhand-Bau, Ziegelsteine über Ziegelsteine, gesamter Putz ist abgebröckelt, die haben versucht den grossen Pyramiden nachzueifern und sind kläglich gescheitert!

Das nennt sich Kargo-Kult!

Eingeborenen haben im 1. und 2. Weltkrieg Flugzeuge am Himmel gesehen und sie nachgebaut - aus Stroh und Bambus ;)

Und sie angebetet, die Götter mögen doch zurückkehren.

Je älter die grossen Bauwerke auf Erden sind, desto genialer und perfekter sind sie.

Wir werden was Architektur betrifft nicht besser, sondern schlechter: weniger Stabilität, kleinere Steine / Ziegel, kaum mehr Erdbebensicherung, geschweige denn perfekte Ausrichtung und gerade Mauern, obgleich Innenmauern bewusst asymmetrisch angelegt wurden, wie in Petra, um den Schall o.ä. fliessen zu lassen, was rechtwinklige Räume nicht grade begünstigen.

Obendrauf stehen die perfekten Bauwerke, die nicht ohne Grund als Weltwunder galten und gelten, noch heute, perfekter als alles, was wir heute schaffen können.

Andrastor  28.02.2024, 12:35
@SimonvonSirene

Und wieder nur ein ganzer Schwall völlig intelligenzloser Behauptungen, gemischt mit Halbwissen. Wenn du ernst genommen werden willst, solltest du mal mit Beweisen anrücken.

Ansonsten langweilst du mich nur zu Tode.

Andrastor  28.02.2024, 12:38
@Andrastor

Zudem:

Die Djoser-Pyramide wurde rund 2650 vor unserer Zeitrechnung errichtet. Die Pyramiden von Gizeh entstanden rund 2620 bis 2500 vor unserer Zeitrechnung. Die Djoser-Pyramide ist damit keine Nachahmung, sondern der Vorgänger.

Aber das kann man ja nicht wissen, wenn man seine Bildung nur von Youtube erhält.

SimonvonSirene  28.02.2024, 13:28
@Andrastor

Du denkst, dass die Cheopspyramiden ein Nachbau sind?

Sphinx und Pyramiden zeigen Erosionsspuren von Wasser auf, das bedeutet, sie standen schon vor über 12.000 Jahren. Damals gab es enorme Regenfälle, dann nicht mehr.

Du hast keine Ahnung, hast kaum Gegenargumente, und das was du vorbringst entspricht schön brav den jahrhundertealten Mantren derer, die die Geschichte in ihr naives Zeitschema zu pressen versuchen! Das lässt sich bequem in 5 min in Google nachlesen!

Aber bitte, deine Entscheidung! Ich muss dich weder beleidigen noch erwarten, deine Augen zu öffnen!

Lass dir das Thema so brav und gehorsam gefallen, wie es dir bis jetzt gut getan hat und lass denen, deren Geist etwas offener ist als deiner, ihre Ansichten und Beobachtungen teilen!

Andrastor  28.02.2024, 13:40
@SimonvonSirene

Aha, wenn man also dein Verschwörungsmythos-Geschwurbel nicht glaubt, ist man indoktriniert und hat keinen "offenen Geist"?

Wundert mich nicht. Abergläubische haben eben nichts um ihre jeweiligen, intelligenzlosen Aberglauben zu verteidigen.
So wie du. Ironisch ist, dass dir gar nicht aufgefallen ist, dass du wieder nur sinnlose Behauptungen aufstellst und nicht einen einzigen Beweis dafür erbringst.

Klar, das wissenschaftlich bestätigte Alter der Pyramiden ist falsch und die älteste Pyramide ist eigentlich die jüngste, denn anders kann sich dieser Aberglaube nicht gegen die Realität behaupten.

Eine globale Verschwörung zur Verschleierung von... von was eigentlich? Außerirdischen? Reptiloiden? Kobolden?

Werd bitte mal erwachsen und hör auf dich mit Youtube-Videos zuzumüllen. Lerne stattdessen mal was Wissenschaft bedeutet.

SimonvonSirene  28.02.2024, 15:20
@Andrastor

Deine Wissenschaft besteht also darin, andere runterzumachen und dich an notgedrungene Erklärungen zu halten, die als nicht haltbar angesehen werden können?

Lies nach, wann es in Ägypten (Gizeh) zuletzt dermassen geregnet hat, um vertikale Furchen in die Sphinx zu waschen!

Recherchier doch mal, wann die Orion-Konstellation und der Löwe im Osten zuletzt so standen, wie sie durch die Pyramiden und Sphinx dargestellt werden!

Dann, erst dann reden wir weiter.

Andrastor  28.02.2024, 15:33
@SimonvonSirene

Nach wie vor keine Beweise, sondern nur haltlose, langweilige Behauptungen. Keine Ahnung von Wissenschaft, keine Ahnung von der Realität. Aber auf Youtube Verschwörungsschwurblern hinterher laufen.

Du ödest mich an.

Würden die Pyramiden nicht wahrhaftig dort stehen, würde der ignorante Mensch sie leugnen😂 denn sie zeigen uns, was wir alles noch nicht bzw. nicht mehr wissen!