Wie groß darf ein hund bei einer Wohnung im 3stock sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Grösse eine Rolle spielt solltest Du den Vermieter fragen.

Aber wenn ihr keinen Aufzug habt, dann sollte der Hund nicht grösser sein als man ihn tragen kann.. Auch wenn er ausgewachsen ist ...

frage erstmal Deinen Vermieter

die Größe eines Hundes hat mit dem 3. OG nichts zu tun, sondern nur mit der Größe Eurer Wohnung. Empfehlenswert wäre aus meiner Sicht ein kleiner bis höchstens mittelgroßer Hund

Es gibt kein Gesetz dafür, wie groß ein Hund in welchem Stock sein darf. Das ist was, das du mit deinem Vermieter abklären musst.

Und dann solltest du überlegen, wieviel Zeit du für den Hund hast und wieviel Zeit und Lust du für Spaziergänge hast und dir einen Hund anschaffen, der dazu passt. Das ist wichtiger als die Etage

  1. schau in den Mietvertrag
  2. schau was du selbst heben und in den 3. Stock tragen kannst. Sobald der Hund alt ist, könnte er keine Treppen mehr steigen können. Und er kann auch vorher schon krank werden. Und solange er noch nicht ausgewachsen ist, sollte er sowieso keine Stufen laufen.

Frag deinen Vermieter wenn es nicht im Mietvertrag steht

es gibt kein Gesetz was das vorschreibt aber ein Vermieter hat logischerweise seine Regeln solltest aber drauf achten das es passieren kann das ein Hund keine Treppen steigen kann falls er krank wird und dann musst du ihn tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen