Hund trotz leichter Allergie?

5 Antworten

Bei ieiner leichten Allergie kann es auch sein das du z.B. nur nicht an die Augen fassen solltest nachdem du den Hund geknuddelt hast oder das du Juckreiz bekommst wenn er die abschleckt. So ist das bei meiner Ma und sie hat seit mittlerweile über 20 Jahren Hunde.

Du kannst dich auch auf einen speziellen Hund testen lassen wenn du z.B. Haarproben hast oder du besuchst den Kandidaten einfach und testest es "live" ob du reagierst und wenn ja wie stark. Es kann nämlich auch sein das du gegen einen Hund total reagierst und bei dem nächsten garnicht, nichtmal wenn er dir ein gesichtspeeling per Zunge verpasst.
Ich bin z.B. gegen nichts und niemanden allergisch mit Ausnahme von einigen ganz wenigen Katzen. Das waren bisher zwei unkastrierte langhaarige Kater (Maine Coon), die Katzen aus dem selben Wurf konnte ich ohne Probleme um mich haben aber bei den Jungs (4 Monate und der andere 7 Jahre) hat mir der ganze Hals gejuckt wie verrückt und ich hatte rote Augen.

Lass dich mal vom Arzt beraten. Es gibt Methoden wie man Allergien therapieren kann.

eine leichte Allergie ist erstmal nichts sehr schlimmes. Ich reagiere auch sehr leicht auf meinen Hund. Aber es ist so leicht dass ich nicht eingeschränkt bin. Beim allergietest kam auch nur eine sehr leichte Reaktion auf Hunde.
ABER das Problem ist dass eine Allergie schlimmer werden kann. Ich hab Glück dass ich im Notfall ausziehen könnte wenn es sein müsste. Aber wenn du dir den Hund selber anlegst müsstest du ihn halt wirklich abgeben wenn es schlimmer wird.

es gibt ja so „anti Allergie“ Hunde. Die sind nicht wirklich anti Allergie, weil man allergisch auf den Speichel ist. Aber diese Hunde Haaren weniger und verteilen den Speichel damit weniger. Deshalb reagiert man weniger auf diese Hunde. Eine Reaktion ist trotzdem nicht komplett auszuschließen. Aber es kann helfen. Informier dich mal über Hunde die kaum bis gar nicht Haaren :)

Am Ende musst du entscheiden ob du dich so gut fühlst dass du mit der Allergie leben kannst. Ich glaube dass das mit einer leichten Allergie gut funktioniert wenn man einige Faktoren beachtet. Aber es besteht immer die Gefahr dass es schlimmer wird.

ich wünsche dir viel Glück <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Hey ..ich habe seit Jahren zwei Katzen und habe nun eine leichte Allergie entwickelt ..ich kann die sagen,es funktioniert trotzdem..aber wenn die beiden nicht mehr sind ,würde ich mir nur noch ggf eine antiallergene Katze zulegen, da man schon Einschränkungen hat .zb beim Kuscheln ..solche gibt es auch bei Hunden..zb Pudel oder Labradoodle ..

Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal schlau machen ..

Kurzum ..es ist möglich aber auch nicht unbedingt angenehm ..Fakt ist auch ...das eine Allergie auch immer schlimmer werden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Revic  09.05.2020, 10:16

Es gibt keine "antiallergenen" Hunde. Das ist nur eine Verkaufsmasche. IdR sind die Betroffenen nämlich nicht gegen die Haare allergisch, sondern gegen den Speichel und die Hautschuppen, die an ihnen kleben.

Eleonore464  12.05.2020, 03:30
@Revic

Stimmt😎☝️ ..und an was klebt der Speichel?? An den herumfliegenden Haaren ..deshalb Hunderassen wie Pudel ..weil sie kaum Haaren. da ein Großteil der Allergene über das Fell an die Atemluft gelangt...kuscheln dürfte trotzdem schwierig werden ..

Revic  12.05.2020, 09:17
@Eleonore464

Und was willst du mit einem Hund, den du nicht anfassen darfst? Das ist doch albern.

Vielleicht könntest du dir erstmal einen Pflegehund zu legen, die musst du dann ja auch leider wieder abgeben. Aber du wüsstest dann, ob das mit deiner Allergie klappt.

Nein, das wurde auf Kosten des Hundes gehen wenn du ihn wieder abgeben musst.

Wieso hast du dich testen lassen, hast du Allergieanfälle wenn du Hunden zu nahe kommst?

LilyInstaGirl1  09.05.2020, 00:23

Wichtiger Punkt, man sollte weniger das Ergebnis beim Test beachten sondern eher in der Praxis wie stark man reagiert.

aber bei einer leichten Allergie kann man mit nem Hund zusammenleben. Schwierig ist es wenn man bedenkt dass eine Allergie schlimmer werden kann

yesichbindu
Fragesteller

Nein also ich komme vielen Hunden nahe aber nie habe ich allergisch reagiert, aber wie Lilyinstagirl meinte, kann eine Allergie schlimmer werden.

vanillaxoxo  09.05.2020, 00:35
@yesichbindu

Das kann man leider vorher nicht wissen.

Ich bin Allergikerin aber ich habe seit sehr vielen Jahren Hunde. Ich komme sehr gut damit klar aber das ist halt mein Glück. Das hat nicht jeder und bevor man ein Tier holt und es später wieder abgibt, würde ich lieber ganz verzichten.

Es gibt aber Hunde, die weniger allergieauslösend sind.