Als Anfänger Hund aus dem Tierschutz?

13 Antworten

Man sollte den 'Tierschutz' nicht verallgemeinern! Es gibt überall gute und schlechte Menschen. Wenn Ihr an die falschen Leute geratet, dann werden die sich nicht mehr verantwortlich fühlen, sobald das Geld auf ihrem Konto ist. Achtet also darauf, wie sie Euch im Vorfeld behandeln. Geben sie Auskünfte, beantworten sie Eure Fragen, nehmen sie sich Zeit für Euch.

Schön ist es, wenn die Hunde schon in einer Pflegestelle des Vereins leben, die nicht zu weit von Euch entfernt ist.

Ich z.B. gebe nur noch Hunde an Menschen ab, die ich persönlich kennen gelernt habe. Sie kommen dann nach Ibiza in Urlaub und Hund und Mensch haben Zeit, sich miteinander vertraut zu machen. Wenn es dann passt, lasse ich sie ziehen. Aber wir bleiben auch danach noch in Kontakt und ich bitte sie, bei Fragen erst mal mich zu kontaktieren, weil ich meine Hunde kenne und sie schon längere Zeit bei mir und auch im Haus gelebt haben.

Bezüglich der Hunde ... viele spanische Hunde kommen zu früh von ihren Müttern weg, meist schon mit 4-6 Wochen. Das ist viel zu früh. Dann werden sie von Leuten aufgenommen, die ihren oft noch viel zu kleinen Kindern damit eine Freude machen wollen. Sie sollten besser Stofftiere verschenken!! So werden die Welpen erst mal als Spielzeuge missbraucht und wenn sie dann aktiver werden kommen sie im Garten an die Kette, weil man sich nicht mit ihrer Erziehung beschäftigt hat und/oder im Sommer viele Stunden weg zum Arbeiten weg ist .
Ich habe aber nur sehr selten Hunde erlebt, die aggressiv gegenüber Menschen sind. Die meisten ausgewachsenen Hunde sind unterwürfig und sehr dankbar, wenn man sie gut behandelt. Perfekt für Hundeanfänger.
Sie lernen dann auch sehr schnell dazu und fügen sich schnell in ihr neues Leben ein.

Anders als in Osteuropäischen Ländern gibt es nicht viele echte Streunerhunde in Spanien. Die Meisten haben schon bei Menschen gelebt.
Ein auf der Strasse geborener und aufgewachsener Hund ist nichts für Hundeanfänger.

Vorab sollte man sich aber Videos über Hundeerziehung von guten deutschen Hundetrainern ansehen, um Verständigungsprobleme zwischen Hund und Mensch zu vermeiden.

Die meisten Hunde in deutschen Tierheimen sind aus dem Ausland. Ihre neuen Besitzer sind evtl. nicht gut oder absichtlich schlecht beraten worden, haben sich nur in ihr Aussehen verliebt, sind dann aber nicht mit ihnen klar gekommen... oder haben sie, weil sie ihren Welpen selber erziehen wollten, erst verkorkst.
Daher finde ich es gut, einen ausgewachsenen Hund aus Spanien zu nehmen.
Natürlich findet es kein Hund toll, stundenlang alleine Zuhause bleiben zu müssen. Wenn Ihr länger als 4-5 Stunden ausser Haus seid, solltet Ihr Euch keinen Hund zulegen.

Als Anfänger würde ich euch zu einem Hund raten, der entweder in einem deutschem Tierheim sitzt (viele arbeiten mit Tierschutzorgas zusammen) oder auf einer Pflegestelle lebt. Dann könnt ihr den Hund vorher in Ruhe kennenlernen.

Wenn es unbedingt dieser Hund sein soll, solltet ihr die Orga mit Fragen löchern. Und, wenn möglich, nach Videos fragen.

In Ländern, die ein Straßenhundeproblem haben, kommt es leider häufig vor, dass ein Welpe angeschafft wird und sobald er nicht mehr "niedlich" ist oder "nervig" wird (oder die Hündin trächtig wird), auf der Straße (oder in der Tötung) landet. Es gibt ja schließlich genug Ersatz -.-

Natürlich gibt, gerade im Auslandstierschutz Hunde, die absolut nichts für Anfänger sind. (Ich habe selber eine Angsthündin aus Rumänien.) Gleichzeitig habe ich bei meinen Besuchen in Rumänien einige unglaublich liebe, unkomplizierte Und "anfängerfreundliche" Hunde getroffen. Auch viele Tierschutzhunde aus meinem Umfeld, egal ob aus Deutschland, Rumänien, Spanien, Polen, Bosnien oder Frankreich, sind total unkompliziert.

Wenn ihr bereit seid von Anfang an in eine Hundeschule zu gehen oder euch einen Trainer sucht, was für Anfänger eigentlich Pflicht sein sollte, und keinen Hund wählt, nur weil er "süß" ist oder ihr "Mitleid" habt, könnt ihr überall im Tierschutz tolle Hunde finden :)

Hi,

Klar kannst du dir so einen Hund auch als Anfänger zulegen. Wodrauf du achten musst, sagt der Tierschutz:

- ruhiges Plätzchen zum Zurückziehen

- warmen, weichen Korb

- genug wasser und futter (wasser 4x am tag nachfüllen)

Du musst auch drauf achten ob er sich wohl fühlt. Dass heißt ob er mit dem Schwanz wedelt oder nicht usw.!

Trotzdem würde ich noch ein bisschen nachforschen bevor du ihn kaufst. Da Hunde aus Spanien oder dem Ausland, nicht immer artgerecht gehalten wurden/werden. Z.B. zu früh von den Eltern getrennt, denn das wird dann immer eine leichte behinderung haben. Ich würde fragen ob ich die Eltern sehen darf!

LG Sternchen

Ich finde, es spricht nichts dagegen. Aber bedenkt eines: Nicht immer stimmen die Angaben. Es kann auch sein, daß der Hund in Wirklichkeit nicht oder nicht mehr stubenrein ist und zuerst nicht oder nicht mehr alleine bleiben kann.

Wir haben uns auch mal einen Hund mit solchen Angaben aus dem Tierheim geholt .  Er war aber auch schon länger im Tierheim gewesen. Nichts: er war 0 stubenrein und heulte am Anfang alles zusammen, wenn er nur eine Sekunde allein war.

Und man mag dann ja auch so ein Tier dann nicht einfach zurückbringen.

Die Verwahrlosung; Flöhe etc war das harmloseste.

Aber man kriegt dann auch sowas schon hin, war nach Erziehung der absolute Traumhund .

Sicherer ist es einen Hund direkt von jemand anderes , bevor er ins Tierheim kommt, zu übernehmen, aber auch da kann man Überraschungen erleben.

Wenn Ihr den Willen habt, werdet Ihr das aber schon hinbekommen. Wovon ich einem Anfänger abraten würde, wäre ein bissiger Hund.

Rasse wisst ihr aber auch?

Besucht doch den Hund, lernt ihn kennen.

Sobald ihr ihn habt, ab in die Hundeschule für euch und den Hund.

Aus dem Tierheim ist immer gut. Die benötigen ein Zuhause.

Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied

Yaralove
Fragesteller

Ist ein Mischling und im Moment noch in Spanien.

Silo123  13.05.2017, 09:29
@Yaralove

Oh, NOCH in Spanien . Naja, ich weiß nicht! Transport, Transportkosten und, und, und.

Das meint wohl Yaralove mit DIESER Art von Tierschutz. Ich finde es auch ziemlich ineffektiv, wenn laufend Hund von Stanien dann nach Deutschland gekarrt werden.

Auch würde ICH einen Hund, bevor ich ihn nehme, zunimmendest einmal gesehen haben wollen.

Yaralove
Fragesteller

Er ist aber ungefähr 45 cm groß und hat lägeres Fell(dreifarbig). Sieht ein bisschen Border Colli mäßig aus, allerdings nur das Fell. Der Kopf sieht anders aus.

Memory206  13.05.2017, 09:23
@Yaralove

Dan wird er ein Aktiver Hund sein. Wichtig ist halt wierklich, dass ihr das Wesen kennt. Am besten du googelst mal Border Colli Eigenschaften. Passt der Hund grob überflogen in unsere Situation? Haus, Garten, Wesen,Auslauf usw.

Perfekt stimmen muss es nicht, gebraucht es als vorabklärung/Leidfaden. Es wäre nur schade, wen der Hund zum Beispiel: zu Sportlich ist.

Aber da er ein Mischling ist...und jeder Hund in der eigenen Rasse bereits Wesens Unterschiede hat, ist es aus der Ferne schwer zu sagen.

Wie gesagt ihr müsst ihn Kennenlernen.

Yaralove
Fragesteller

Ja wir überlegen auch noch ob wir den nehmen. Natürlich war unsere erste Idee Tierheim, haben auf Internetseiten geguckt die Hunde angeschaut, nirgends haben wir einen Hunde gefunden der uns angesprochen hat. Vielleicht müssen wir die Suche erweitern oder unsere Anforderungen runter schrauben. Dann habe ich bei Ebay Kleinanzeigen und solchen Portalen geguckt , wieder das gleiche. Dann erst haben wir bei Denia Dog geguckt und 2 Hunde gefunden die uns gefallen , einer in Deutschland einer in Spanien. Den der schon in Deutschland ist werden wir aufjedenfall besuchen aber mich hatte die Meinung zu dem Spanischen interessiert.

BrightSunrise  13.05.2017, 10:02
@Yaralove

Die meisten Tierheime stellen nicht alle ihre Schützlinge auf ihre Homepage. Seid ihr denn auch mal vor Ort gewesen?

Memory206  13.05.2017, 10:04
@Yaralove

Mein Tipp: Geht direkt in Tierheime, seht euch die Hunde direkt an.

Über eBay und co, aufpassen und nur auf sehr Seriöse Inserate achten. Diese Inseraten Steller gut ausfragen, vor Ort gehen und euch das Zuhause der Tiere gut anschauen.