In welchem Alter sollten Hunde in die Hundeschule?

15 Antworten

Nein es gibt keine bestimmten Altersvorgaben. In den meisten Hundeschulen gibt es Welpenstunden, und nachdem sie 6 Monate alt sind koennen die Hunde dann auch in die normalen Anfaengerstunden.

Bevor der Hund einzieht, sollte der HH sich "IM KOPF fit für den Hund machen" wollen.

Kommt auf das Bauchgefühl und die bestehenden Vorkenntnisse an, "welches Wissen noch vorher angeeignet werden sollte/MUSS".

hundeversteher  11.04.2013, 20:25

LERNEN wie, wie man mit einem Hund umgeht sollte man bevor der Hund einzieht.

Ebenso sollte man sich vorher gleich schlau machen wie man mit einem "rassegeprägten Hund" umgehen kann/MUSS.

Ein MALI braucht eine sofort andere Umgangs-Be-Handlung als ein Golden Retriever / usw. ... .

Am besten von Anfang an. Erst die Welpenschule und später kann man mit seinem Tier noch weiter arbeiten. Es macht den Tieren nicht nur Spaß, es festigt auch die Bindung zu seinem Herrchen. Es ist verantwortungsvoll wenn man sein Tier im Griff hat und er aufs Wort hört. In solchen Kursen lernt man nebenbei auch andere Hundehalter kennen und es sind da schon so manche Freunschaften geschlossen worden.

Generell gilt ein Hund als "Welpe" ab dem Alter von 8 Wochen bis zu ungefähr seinem 5. Lebensmonat. Beginnt der Zahnwechsel spricht man von einem Junghund.

Einen Welpen vor seiner 10. Lebenswoche in eine Welpenspielstunde zu geben, halte ich nicht für sehr sinnvoll. Soll er sich doch bis dahin an seine neue Umgebung gewöhnen und zu seinem neuen Besitzer Vertrauen aufbauen können. Erst dann ist sein Entwicklungsstand soweit vorangeschritten, daß er sich mit mehren anderen Hunden meist auch anderer Rassen ohne Furcht sozialisieren kann. Denn der Hund befindet sich jetzt zwischen der 8. und 12. Woche in der sogenannten Sozialisierungsphase.

Wichtig in der Welpenspielstunde ist, daß die anderen Welpen sich in etwa in demselben Alter befinden und keine zu großen Ansprüche an die kleinen Schutzbefohlenen gestellt werden. Unter Aufsicht des Kursleiters sollen diese unbefangen auf einer Wiese spielen, toben und sich miteinander messen können.

Den Hund vor seiner 10. Lebenswoche dem unvermeidlich oft auch bei einigen Welpenspielstunden auftretenden Streßsituationen auszusetzen, nur um früh genug mit der Ausbildung zu beginnen, kann ziemlich negative Konsequenzen nach sich ziehen.

Ab dem 5. Lebensmonat hat der Junghund genug Vertrauen zu seiner Bezugsperson aufgebaut, hat sich mit fremden und auch größeren Hunden sozialisiert, hat den Zahnwechsel überstanden und kann nun gezielt in der Hundeschule auf Erziehung und Unterordnungselemente geprägt werden.

Sobal sie den vollständigen Impfschutz haben und sie haftpflichtversichert sind, ab in die Welpengruppe (also so 12-14Woche ,wenn ich mich richtig erinnere)

Nach der Welpengruppe kommt dann der Grundkurs erziehung und dann kann man immer weiter machen.