Wie genau kommt ein Schüler eigentlich auf die Sonderschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest erstmal ein bisschen runter kommen. So schnell landet niemand auf der Sonderschule (das heißt heute auch gar nicht mehr so sondern Schule mit Förderschwerpunkt...). Solche Geschichten, dass Menschen einfach auf der Förderschule geparkt werden, sind meistens wirklich nur Mythen weder Lehrer, Eltern, noch Ämter fahren darauf ab Kinder "abzuschieben".

Du musst auch nicht unbedingt die Schule wechseln, nur weil deine Lehrer das sagen. Außer du wiederholst zum zweiten mal oder hast etwas angestellt, dass du von der Schule verwiesen wirst.

Ansonsten würde dein Weg vermutlich so aussehen:

Du wiederholst das jetzige Schuljahr, wenn du es dann noch einmal wiederholen würdest, kannst du auf die Realschule wechseln. Dort kommst du dann vermutlich in die Jahrgangsstufe in die du auf dem Gymnasium nicht gekommen wärst (also hättest du am Gymnasium die 7. zwei mal gemacht, würdest du an der Realschule in die 8. kommen). Dort hast du dann vermutlich erstmal drei Monate Probezeit. Wenn du diese nicht bestehst kannst du dir eine andere Realschule suchen oder gehst direkt auf dieHauptschule. Dort gilt dann wieder das selbe Prinzip du kannst ein Jahr nur 2 Mal machen.

Wenn du auf der Hauptschule bist, wird sich vermutlich früher oder später das Schulamt bzw der Schulpsychologische Dienst einschalten.

Bevor du auf die Förderschule kommst wird ersteinmal dein Förderbedarf festgestellt. Das bedarf ein ASoF verfahren. Da wirst du ausreichend untersucht. Deine Eltern und Lehrer werden befragt usw usf.

Wenn dann herauskommt, dass du einen Förderbedarf hast, wirst du auf eine Förderschule gehen können oder auf deiner aktuellen Schule nach Förderlehrplan unterrichtet. dabei steht dir dann noch gesonderte Hilfe zur Verfügung. Ich persönlich halte die Inklusion in der Form in vielen Fällen für negativ fördernd.

Wenn heraus kommt, dass du keinen Förderbedarf hast, werdet ihr gemeinsam schauen, welche Möglichkeiten der Beschulung sich anbieten. Die können ganz vielfältig sein.

Wie alt bist du? Kommen deine probleme durch deine Einstellung/Faulheit oder woher stammen sie? was tust du dagegen - Strategien?

Gab es schon einmal Tests wegen Legasthenie oder Autismus in einer leichten Form?

Danach hört es sich nämlich an. Es gibt eine ganze Menge Aspergers auf den weiterführenden Schulen - wenn eine Diagnose da ist, sollte noch einmal beraten werden, eventuell mit dem Schulamt. es gibt auch Gymnasien, die besondere Rücksicht auf chronisch Kranke/Behinderte nehmen.

Als erstes musst du zur schulpsychologischen Beratungsstelle, deine Eltern sollen aktiv werden und dann ab ins Testing. Geh der Sache auf den Grund.

heimkid
Fragesteller

Ich habe keine Legasthenie und ich glaube auch nicht, dass ich Autist bin.

Ich bin auch nicht unbedingt faul, aber ich bekomme viele Dinge einfach nicht auf die Kette, weil ich dafür oft lange brauche.

bin 12

heimkid
Fragesteller
@robi187

was sollen sie sagen?

Sie finden das nicht cool, dass ich die Schule wechseln muss und so.

feirefiz  16.05.2016, 10:59
@heimkid

Es gibt eine ganze Menge Wahrnehmungsstörungen, die tw. angeboren sind. So kann es sein, dass die Ohren nicht mit den Hirnhälften zusammenarbeiten, verstecktes Schielen etc. Die Liste ist ziemlich lang und es braucht Experten, um diese Störungen zu erkennen. Es kann auch sein, dass so eine Störung im Kindesalter bestand, nun aber nicht mehr besteht aber noch Nachholbedarf besteht.

das ist nichts Schlimmes, das ist keine Behinderung, das ist gar nicht so selten.

Insofern: Ab in die Diagnostik.

heimkid
Fragesteller
@feirefiz

ich habe aber nichts. Ich bin vollkommen gesund, ich bin lediglich dumm.

Ich würde Dir bzw. Deinen Eltern dringend raten, eine umfassende Diagnostik machen zu lassen!

Es gibt heute so viele Namen für verschiedene "Diagnosen", aber das Einzige, was sie wirklich sagen, ist "hier liegt das Problem" (nicht "die Krankheit"). Es ist keine Schaden, eine Diagnose zu haben. Es gibt ganz verschiedene Ursachen, warum jemand eine Leistung nicht erbringen kann.

Bei Dir lese ich vieles, was sich z.B. mit ADS decken würde (Hefte vergessen, Sachen halb abschreiben, ggf. auch Rechtschreibprobleme, weil einfach die Konzentration wandert).

Eine Möglichkeit wäre ggf. Ergotherapie.

In jedem Fall braucht Du neben reiner Nachhilfe Hilfe im Organisieren:

Was muss ich diese Woche mitnehmen/ vorbereiten/ lernen?

Wann muss was mit/ fertig sein?

Wie organisiere ich meine Schultasche, meine Schulnotizen (Tafelbilder, Hausaufgaben eintragen etc.)?

Wie organisieren ich meine Hausaufgaben und mein Lernen?

Wie viel Freizeit bleibt, wie verbringe ich die?

Wie lerne ich für einen Test?

Wie und wann mache ich am besten Hausaufgaben, um erfolgreich und effizient zu sein?

Usw.

Das sollte jemand mit Dir besprechen und dann üben.

Üben heißt, es bringt nichts, bspw. zu sagen, "lerne jeden Abend 10 Vokabeln", wenn Du das einfach nicht schaffst, weil Du es vergisst, keine Zeit dafür findest, nicht weißt, wie Du überhaupt effizient Vokabeln lernen sollest, immer erst daran denkst, wenn Deine Lieblingsserie läuft oder du schlafen willst etc.

Dafür brauchst du also jemanden, der genau mit Dir durchgehen, was Du wie lernen sollst, wie Du Zeit dafür findest, wie Du die Zeit einteilst und so legst, dass Du möglichst wenige Ablenkungen hast und dann ein System erstellt, dass sicherstellt, dass Du die besprochenen Aufgaben in der vorgesehenen Zeit auch wirklich machst!

Das kann ein Nachhilfelehrer, ein Lerncoach, ein Ergotherapeut etc. sein. Es sollte aber so lange geübt werden, bis Du es wirklich zuverlässig alleine kannst!

Setze Dich mal hin, mache eine Liste Deine Probleme (wie in der Fragestellung, nur detaillierter, mit Beispielen) und dann überlege Dir selbst verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Z.B. Handybild von der Tafel, wenn man das Tafelbild nicht rechtzeitig abschreiben konnte. Hausaufgaen immer noch einmal vom Freund schicken lassen. Tabelle für Wochentagen, was wann mit in die Schule muss.

Übrigens: "Du bist besser auf der RS aufgehoben" kann bedeuten, dass man dort detaillierter Arbeitsanweisungen bekommt. Da sagt der Lehrer dann mehrfach, was man wann mitzubringen hat, während Gymnasiallehrer das gern mal voraussetzen, weil sie es am Schuljahresanfang einmal erwähnt haben. Es muss nichts mit Deiner Intelligenz zu tun haben!

Finde Gründe für Deine Blockaden und suche nach Lösungswegen. Wenn das nicht vor Ort mit Experten geht, suche in Foren für Schüler, ADS-Betroffene, LRS-Betroffene, Asperger etc. Auch, wenn so etwas bei Dir nicht diagnostiziert wurde, könnte es dort Strategien geben, die Dir helfen. Suche Dir Webseiten und Bücher in der Bücherei zum Thema Organisation, effizientes Lernen, Zeitmanagement und setze einen Tipp auch konsequent für eine Woche um - schreibe Dir das auf und belohne Dich, wenn du es eine Woche jeden Tag geschafft hast!

Gehe dann den nächsten Tipp an.

Suche aktiv nach Videos, Blogs, Infoseiten zu Problemen, die Du in der Schulen haben könntest - Organisation im weitesten Sinne, Disziplin etc. - und finde Strategien, die für Dich passen. Wenn Du keinen Experten findest, kannst Du Dir so auch selbst helfen.

Sprich offen über Deine Schwächen und bitte ggf. Lehrer um Mithilfe statt Bestrafung. Z.B. statt Sanktionen für nicht gemachte HA bitte Lehrer, sicherzustellen, dass Du die HA aufgeschrieben hast etc.

heimkid
Fragesteller

Ich habe kein ADHS, LRS oder sonst was. Ich habe schon gefühlt tausend Dank hinter mir l... ich habe wohl eine leichte Konzentrationsschwäche, die keine Behandlung bedarf. Eine Lehrerin gab meinen Eltern den Tipp eine Reittherapie zu machen. Das mache ich jetzt schon ein paar Monate, wobei das nicht bringt außer einen leeren Geldbeutel bei meinen Eltern...

Tasha  15.05.2016, 03:12
@heimkid

Ich sage ja nicht, dass Du zwingend "etwas hast". Aber es könnte trotzdem sein, dass Strategien für bestimmte Betroffene auch bei Dir greifen bzw. Dir helfen.

Wir haben alle von vielen Diagnosen "kleine Splitter". Auch gesunde Menschen haben teilweise Probleme, die bei Menschen mit bestimmten Diagnosen geballt auftreten. Z.B. kann man schlechter Gesichter erkennen oder kann besser arbeiten, wenn alles ruhig ist oder macht leicht Flüchtigkeitsfehler, auch wenn man weder Asperger, noch ADS oder LRS hat. Man kann sich aber von den dortigen Strategien für seine eigenen Probleme Tipps holen, die vielleicht auch funktionieren. Manchmal sind die Tipps banal und etwas, das einem vorher extrem schwierig vorkam wird plötzlich einfach. Nicht ohne Grund kaufen so viele Menschen Bücher über das richtige Aufräumen, Zeitmanagement, Überwinden des inneren Schweinehundes etc. Weil viele Teile der Probleme haben, die Menschen mit ADS oder anderen Diagnosen geballt haben. Weil viele immer noch mit kleinen Alltagsaufgaben überfordert sind, weil sie für sich noch nicht die richtige Strategie gefunden haben.

Ich hatte mal ein Gespräch mit Durchschnittsmenschen, es ging ums Aufräumen, einer sagte dann: "Jedes Ding muss einfach seinen Platz haben!" Eine Binsenweisheit. Für einen der Gesprächspartner war das eine neue Erkenntnis, die ihm ganz neue Perspektiven eröffnete: Bei ihm war es immer unordentlich, weil alles mal hier, mal dort lag und eben keinen festen Platz hatte. Manchmal braucht man wirklich zur Lösung der eigenen Probleme nur solche banale Tipps, auf die man nicht immer selbst kommt.

heimkid
Fragesteller

Wenn du meinst... ich glaube ich bin ziemlich normal ohne große Probleme. Wenn das so wäre hätten das jene Experten erkannt und mir dir richtige Hilfe angeboten, wieso sollte grade ich ein Mensch mit besonderen Problemen sein. Es ist viel wahrscheinlicher, dass ich lediglich dumm bin.

heimkid
Fragesteller

Ich weiß auch nicht, wieso Menschen sich das mit Diagnosen schön reden wollen..

feirefiz  16.05.2016, 11:02
@heimkid

Dumm würde bedeuten, dass du einfach den Stoff nicht bewältigst, keine weiterführenden Schritte denken kannst (Transfer), langsam bist im Verstehen, den Stoff nicht nachproduzieren kannst und auch keine Querbeziehungen herstellen kannst. Aber das beschreibst du nicht.

heimkid
Fragesteller

Wie kommst du darauf, dass du in der Position bist zu sagen, was dumm ist und was nicht? Ich habe so viele Tests gemacht und alle ohne Ergebnis. Da bleiben nicht mehr so viele Möglichkeiten.

rufe mal bei einer jugenberatung anonym an dafür sei dort ganz ehrlich,

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon.htm

und höre dir an was die emppfehlen oder wo du dir fachlichen rat holen kannst mit deine eltern. ohne wird es sehr schwer oder auch das jugendamt könnte dir helfen?

auch das schulamt gibt es beratung

heimkid
Fragesteller

das Jugendamt wirst du vergessen können und ich denke auch nicht, dass mir jemand wirklich helfen kann.

robi187  14.05.2016, 20:09
@heimkid

ja wenn du schon alles weist und nicht nicht zu helfen ist? dann wird es wohl so sein?

weist du dass es viele arten von sonderschulen gibt? auf welche soll man denn dich einschulen wenn nur schon alles weist? und nicht hören möchtest was fachleute dir sagen könnten?

heimkid
Fragesteller

Keine Ahnung ich denke vermutlich emotional oder lernen. Und ich weiß nicht alles. Ich habe nur schon ne Menge Erfahrungen gemacht.

robi187  14.05.2016, 20:23
@heimkid

dann gehe zum arzt?

es muss ja einen grund geben? ist der bekannt oder möchte man diesen nicht ernst nehmen? deshalb sind jugendberatungstellen oder auch kinderschutz bund da?

heimkid
Fragesteller

Vielleicht bin ich einfach dumm. Ich war schon beim Arzt, in verschiedenen Zentren. Das einzige, was es wohl gibt ist es leichte Konzentrationsschwäche. Aber das ist wohl auch nicht wo überdramatisch

heimkid
Fragesteller

Ich werde nicht bei der Jugendhilfe anrufen. Die werden mir auch nicht helfen können. Was ist so dramatisch daran, wenn ein Mensch einfach zu blöd für die schule ist? wieso muss da immer etwas krankhaftes sein?

robi187  15.05.2016, 06:11
@heimkid

der fleiß und die mühe von heute ist der erfolg von morgen? ja wenn du meinst dass dies so ist, dann lasse dich testen. die werden schnell erkennen was ausreden sind und was krankhaft und was deine stärken oder schwächen sind?

heimkid
Fragesteller

kein Tester sagt dir : du bist einfach dumm! Ich habe schon ne Menge Tests gemacht, alle ohne Ergebnis.

robi187  15.05.2016, 11:55
@heimkid

auf welche sonderschule möchtest du denn? welche sonderbehandlungen möchtest du denn haben?

wo ist denn deine behinderung oder bist du sooo einmalig?

auf sonderschule gehen nur menschen mit behinderungen und selbst für diese sind wir auf dem weg der inklusion?

aber inklusion ist ein paltz mitten im leben?

heimkid
Fragesteller

Ich denke ein Mensch, der zu doof für die schule ist, gilt als lernbehindert. Und sag mir dich mal, was noch passieren kann oder wird. Ich habe eine Menge Tests hinter mir und mir kann kein Mensch helfen oder hat vernünftige Tipps für mich. Da kann ich nicht viel machen..

heimkid
Fragesteller

Klar will ich arbeite. Die werde ich wohl auch bekommen, aber vermutlich Arbeit für Idioten!

In die sonderschule kommst du wenn du viel ungenügend im zeugnis hast oder du probleme hast mit lernen usw

Braucht viel bis man in so eine schule kommt .. Mein bruder zb ist nur dort gelandet weil er keine lust hatte zu lernen und stattdessen lieber bei freunden war und desshalb die schule nicht weiter geschafft hat