Wie genau ist die Schlafanalyse auf einer Smartwatch?

Studien dazu wären interessant.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Die Schlafanalyse ist (sehr) genau 46%
Andere Antwort 31%
Total ungenau 23%

3 Antworten

Andere Antwort

Eine genaue Schlafanalyse wird in einem Schlaflabor, mittels einer Polysomnografie durchgeführt. Du wirst verkabelt.

Bei entsprechender Verdachtsdiagnose, z.b. auf eine Schlafapnoe, wird Dein Arzt Dich in ein Schlaflabor überweisen/einweisen. Ohne medizinische Indikation zahlst Du die Polysomnografie in Eigenleistung.

Den Puls kannst Du zur Kontrolle manuell am Handgelenk > Arteria Radialis auszählen.

Eine SmartWatch zeichnet auch ein EKG auf. Es handelt sich um ein 1 Kanal EKG. Dieses ersetzt kein 12 Kanal EKG beim Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die sind so genau, dass die bei ruhigem Fernsehschauen ohne große Bewegung auch schon dachte, dass ich schlafe, ob wohl ich wach war. Die zeichnen bestimmte Parameter auf (Puls, Bewegungen, ggf Blutsauerstoff usw) und schätzen ab, ob jemand ggf schlafen könnte... Passt oft, aber nicht immer... Eigene Erfahrung...

Andere Antwort

ich frag mich grad, wozu man sows braucht. ich kann in der Früh auch so sagen, ob ich gut geschlafen habe, brauch das nicht von so einer Uhr bestätigt.

Reddington98
Fragesteller

Ich finde es einfach interessant.(wann welche Schlafphasen waren.)