Wie gefährlich ist Schwarzschimmel für Katzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt natürlich Schimmelpilze die pathogen gegen Haus- und Nutztiere sind, eine Übersicht enthält die TRBA 460 in 3.2.1, Neufassung 10/2002. Um zu wissen mit welchem "Kerlchen" ihr es zu tun habt, ist eine Probeentnahme und Überprüfung im Labor unumgändlich. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. www.sv-mklein.de

Egal ob es gefährlich für Katzen ist oder nicht - Ihr wollt doch den Schimmel nicht im Bad belassen? Ihr müsst ihn entfernen. Wenn es eine Mietwohnung ist, dem Vermieter melden.

Gabbertje
Fragesteller

Haben es schon dem Vermieter gemeldet! Haben gestern den kompletten PVC raus gerissen und heute einen spezial Lüfter bekommen,der erstmal die komplette Feuchtigkeit rausziehen soll für ein bis zwei Wochen.

Hi, ich selber hatte auch das Problem in fast jeden Raum war Schimmel. Meine beiden Katzen haben angefangen mit brechen, wurden immer dünner und fingen dann auch an zu husten. Da habe ich meine sieben Sachen genommen und bin in eine andere Wohnung gezogen da ich auch selber Krank wurde. Ganz ehrlich meine Katzen geht es wieder besser beide nehmen wieder zu und das brechen hat fast wieder aufgehört auch das Husten ist verschwunden und das nach zwei Monaten. Ich rate dir auch auszuziehen alleine wegen deiner Gesundheit.

Hey schade das hier keine antworten kommen finde das ist eine wichtige Frage habe auch selber katzen die einzige sorge die ich mir machen würde ist das sie sich durch den schimmel nen virus einfangen und ne erkältung bekommen. hm aber ansonsten vielleicht mal beim Tierschutz anrufen oder Tierheim. Oder bei den Wasserwerken vllt kennen die sich über Schimmel aus. Was es auf menschen / tieren bewirkt

Padri  08.10.2010, 11:55

Durch Schimmel werden keine Viren übertragen. Man sollte sich aber überlegen, ob nicht etwas gegen den Schimmel tut, damit er erst gar nicht entsteht. Das wäre vernünftiger.

Seth4MyIPod  11.10.2010, 04:38
@Padri

Naja sowas passiert eben.

Und ich denke jetzt lernt man drauß.

Hallo,

Katzen wie Menschen sind Säugetiere. Mach das raus und Dir mehr Gedanken um die eigene Gesundheit.