Baby's // Kleinkinder und Katzenstreu - ist es gefährlich? Was tun?

4 Antworten

Also, meine beiden Söhne sind mit Katzen aufgewachsen, und kein Katzenklo war weggesperrt. Im Normalfall hat man ja sein Kind im Auge, und wenn nicht, kann man ja eben mal die Badtür zu machen, oder wie du schon vorschlägst ein Türgitter anbringen. Zudem, wenn du ein pflanzliches Katzenstreu hast, ist das für Kinder ungefährlich. Ich benutze seit Jahren Cats Best Ökoplus, nicht nur der Kinder wegen (die sind jetzt mittlerweile Jugendliche), sondern einfach auch, weil es in meinen Augen das beste für die Katzen ist. Das bisschen herumliegendes Streu bringt kein Kind um. Solange das Kind nicht im Katzenklo gräbt, und sich an Exkrementen vertut.... .

Lies dir hier mal das durch (das Streu hat übrigens Ökotest sehr gut):

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187

Es ist für Kinder übrigens super positiv, mit Katzen aufzuwachsen. Da ist nichts dran gefährlich.

Viel Spaß dann, wenn dein Kleines mal da ist :o) .

Na ja du kannst eine kleine Glocke an der Katzeklotür hängen. Damit du dann hörst wenn die Katze raus ist und sie dann schnappen und sauber machen kannst, bevor sie die Streu überall verteilt. (Habe ich so gemacht, ist auf Dauer anstrengend, katze ist jetzt weg :-()

Oder vielleicht mit einem Katzenkloverleger probieren. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Eine Schmutzfangmatte hält das Streu etwas ab, verhindert aber nicht komplett, dass das Streu in der Wohnung umher fliegt. Aber eine kleine Linderung des Problems würde es bringen, vorausgesetzt, man saugt die Matte täglich ab ;o) .

Du kannst die Körnchen doch mit dem Feger schnell wegmachen oder ? Ich habe selbst drei Katzen und habe dies auch gemacht, das ist doch schnell beseitigt. Mein Großer hat aber die Finger vom Katzenklo gelassen. Kinder lernen auch, was sie dürfen und was nicht !

Ich hab im Wohnzimmer Teppich-Boden da geht Fegen etwas schlecht, aber im Flur ist PVC doch dort fege ich auch regelmäßig ;) Dennoch Danke für deine Antwort

Bleib ruhig. Ich habe 2 Kinder und 3 Katzen. habe etwas vertrauen in dein Kind, wenn du einmal nein sagtst, wird es das Streu nciht essen. Mit Sicherheit bekommt es mal einen Krümel in den Mund, aber meine haben es dann ausgespuckt und das wars. habe dan einfach versucht immer den Mist sofort wegzufegen. Gelingt nciht immer, aber klappte gut mit den Kindern und den Katzen. mein sohn kam sogar schon mit einer handvoll Streu ausm Klo und zeigte es mir. Hände gewaschen und gut !! Alles gute und mach dich nicht verrückt :-)

Das freut mich das ich mir in dem Thema dann keine Sorgen machen muss :D

@Arsania

Geniesse dein Schwangerschaft. Mache dir nciht so einen Kopp, das kommt noch früh genug, wenn es da ist. Alles Gute für die Geburt und viel Spass mit dem Zwerg :-)