Was tun bei Wasserschaden auf dem Grundboden?

6 Antworten

Bist du Mieter oder Eigentümer? Wobei es fast egal ist, es wird Folgeschäden geben, wenn das nicht fachgerecht instand gesetzt wird. Woher willst wissen, wohin das Wasser überall geflossen ist? Oder willst durch die schnelle Verlegung eines neuen Bodens einfach alles vertuschen, so in dem Sinne, nach mir die Sintflut.

Der Boden muss erst getrocknet werden, bevor du den wieder verschließt. Der Estrich muss auf Schäden geprüft werden. Sollte es ein Mehrfamilienhaus sein, bei einem vorhandenen Hausmeister wird es so sein, könnte das Wasser demnächst in der Wohnung drunter wieder heraus kommen und nimmt auch Wege nach oben in der Bausubstanz.

Tsts, und dabei sind oft Versicherungen vorhanden, die den ganzen Schaden auch noch bezahlen würden.

Das klingt überhaupt nicht gut. Der Unterboden und das Laminat müssten professionell trockengelegt werden, sonst sind langfristig massive Schäden zu erwarten. Ich weiß leider, wovon ich rede, denn wir hatten in unserem Hotelbetrieb schon öfter derlei Überschwemmungen.

Es gibt Spezialfirmen, die sich mit Trockenlegung beschäftigen. Wahrscheinlich muss der Laminatboden ausgetauscht werden, sonst wächst unterhalb nicht nur Schimmel, sondern der Boden wird von unten her verfaulen und vermodern.

Sofort VM/HV und deiner Haftpflichtversicherung melden. Wird aber von der Gebäudeversicherung reguliert, sofern eine Leitungswasserversicherung vorliegt.

Da müssen alle Bauteile komplett auf Feuchtigkeit geprüft werden. Das erkennt ein Laie nicht. Und dann muss fachgerecht getrocknet werden.

Wenn du die Meldung hersuszögerst und sich die Schäden vergrößern, bist du Schadensersatzpflichtig.

IGEL999  22.12.2016, 08:09

Fotos zur Dikumentation sind wichtig!

ui... könnte nur ein Wasserfleck sein lass die Fläche offen und besprühe es mit Spiritus (Feuergefahr lüften) , das tötet den Schimmel ab Hauptsache alles ist wirklich trocken

Alle Böden. in die Wasser eingedrungen ist, müssen raus. Dann muß ein Bautrockner die Bausubstanz trockenlegen.
Falls ihr Mieter seid, solltet ihr das wirklich melden - dem Vermieter, nicht dem Hausmeister.