Waschmaschine ausgelaufen - direkt Wasserschaden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gefährlichste wären in der Tat die Ränder, denn dort sind manchmal die Fugen nicht mehr ganz dicht. Aber es handelt sich um einen Neubau. Da kannst Du davon ausgehen, dass nichts weiter passiert ist, da Du das Wasser sehr schnell wieder aufnehmen und trocknen konntest.

Normalerweise werden die Wände und Böden vor dem Verlegen der Fliesen noch mit einer wasserdichten Schicht versehen (z. B. Lastogum). Diese wird mehrfach aufgetragen, um absolute Dichtheit herzustellen. Selbst, wenn also Wasser durch die Fugen dringt, kommt es erst einmal nicht mehr weiter.

Wurde das in dem Neubau nicht gemacht, wurde vermutlich nicht nach dem Stand der Technik gearbeitet. Also gehe ruhig davon aus, dass nichts passiert ist.

bwhoch2  12.07.2023, 13:51

Danke für den Stern.

Wenn das Wasser nicht stehen blieb und gleich aufgenommen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens gering. Es sollte, wenn möglich ein Trockner laufen gelassen werden. Falls es einen Schaden gegeben haben sollte wird sich dieser binnen der folgenden zwei Wochen zeigen. Meist nach rund einer Woche bereits erste Spuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GS2000  11.07.2023, 10:48
Versicherungen habe ich,

Dabei ist gerade bei Versicherungen Vorsicht bei dem Sachverhalt walten zu lassen. Gerne wird bei (Gebäude)versicherungen ein derartiger Vorfall als Grobfahrlässig gewertet und führt schnell direkt zur Ablehnung.

bwhoch2  11.07.2023, 10:52
@GS2000

Grobe Fahrlässigkeit liegt hier mit Sicherheit nicht vor, wenn sich der/die FS direkt im Badezimmer aufgehalten hat und sofort reagieren konnte. Wäre er/sie zum Einkaufen gegangen und erst nach ewiger Zeit zurück gekommen, sähe es wohl anders aus.

GS2000  11.07.2023, 10:54
@bwhoch2

Die mangelhafte Wartung der Maschine gehört eben auch dazu.

bwhoch2  11.07.2023, 10:58
@GS2000

Dann sind wir aber höchstens im Bereich der Fahrlässigkeit. Grob noch lange nicht.

Aber: Da ist nichts passiert und deshalb braucht man auch keine Versicherung.

Warte ab, ob sich die Leute unter dir melden. So in einer Woche etwa. Meldet sich keiner, dann ist auch nichts passiert. Gegebenenfalls wäre dann die Leitungswasserschadenversicherungzuständig.

Sind denn die Fliesen defekt ? Meistens sickert es durch Fugenschaeden. Wenn es keine Fugenschaeden gibt, ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird wahrscheinlich nichts durchkommen.Schau doch mal beim "Untermieter" vorbei. LG gadus