Wie gefährlich ist New Age Esoterik/Okkultismus?

12 Antworten

Der Begriff "Esoterik" wurde übrigens im Laufe der Jahrtausende unterschiedlich interpretiert. In antiken Zeiten verstand man darunter die "Innenschau" - also das Reflektieren über sich selbst, seinen Platz und seine Beziehungen zu dem umgebenden sozialen Gefüge.

Damit stand die "Esoterik" im begrifflichen Gegensatz zur "Esoterik", die sich lediglich auf das Äußere - also die umgebende physische Umwelt bezog.

Viele Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer

Unterstelle niemandem, ein "Spinner" zu sein! Du bist sehr verklemmt und unerfahren und plapperst nur das nach, was andere dir darüber erzählt haben. Okkultismus kommt übrigens vom Christentum!

Naruto1409  29.11.2022, 06:07

So ganz richtig und so es nicht. Genau genommen ist der Christentum aus dem Okkultismus entstanden. Denn schon im Alten Ägypten wurde Magie Praktiziert. Da gab es das Christentum auch noch garnicht.

Was heißt gefährlich? Sind wir nicht alle potentiell gefährlich?

Sauron91
Fragesteller

Satanisch.

matmatmat  24.03.2017, 21:34

Wie war das berühmte Zitat?

Es gibt schon immer gute Menschen die Gutes tun und böse Menschen die Böses tun, aber um gute Menschen zu überreden Böses zu tun (und für gut zu halten) braucht es Religion.

So gefährlich wie jede andere Religion auch. Es gibt Spinner und es gibt Leute, bei denen du zumindest auf den ersten Blick gar nicht merkst, dass sie einer Religion angehören.

Buddhismus, lieber Sauron91,

ist total gefährlich!

Gehört eigentlich verboten, so gefährlich ist der:

Bringt Dich zu Dir selbst - Da sei Gott vor!

Öffnet Dich trotzdem für Andere (diese anderen könnten aber gefährlich sein!)

Fördert das Bewusstsein - sowas ist in unserer Gesellschaft nicht hilfreich: Leute wie Donald Trump werden von Menschen gewählt, deren bewusst-Sein auf Standby ist

Du siehst, lieber Saurier: ALLES ist gefährlich!

Meine Empfehlung: Such* Dir einen guten Therapeuten - Hier auf GF kann ich Dir DottorePsycho empfehlen!:)

Sauron91
Fragesteller

Satanist!

ArbeitsFreude  26.03.2017, 09:14
@Sauron91

Oh, wow, lieber Saurier:

Vielen Dank, so ein Kompliment habe ich hier auf GF noch nie erhalten!