Wie gefährlich ist die New Age Bewegung?

6 Antworten

Wie gefährlich ist die New Age Bewegung?

Da es nicht nur eine Bewegung ist, sondern viele, kann diese Frage nicht pauschal für alle zutreffend beantwortet werden.

Es ist schonmal sicher, dass die New Age Bewegung aus vielen Scharlatanen besteht.

Es ist schon mal sicher, dass diese Aussage falsch ist. Die Bewegung besteht nicht aus diesen Scharlatanen, sondern diese Scharlatane nutzen diese Bewegung für sich aus. Das ist ein maßgeblicher Unterschied. Aber es gibt auch in dieser Hinsicht nicht nur Scharlatane. Daher kann man auch dahingehend nicht alle über denselben Kamm scheren.

Sind die irgendwie Gefährlich, oder relativ Harmlos, harmloser Schwachsinn?

Auch das ist unterschiedlich.

Was haltet ihr von dieser Bewegung? Glaubt ihr selsbt daran?

Das kommt darauf an, welche genau Du meinst. New Age ist dahingehend ein viel zu umfassender Begriff.

Oder ist New Age Unsinn?

Auf jeden Fall gilt dies für eine Verallgemeinerung in so ziemlich jeder Hinsicht.

Lehnen Christen die New Age Bewegung ab?

Auch wenn manche dies anders sehen, sehe ich mich selbst als Christen, da ich meinen Glauben entsprechend christlicher Werte aktiv lebe, aber in vieler Hinsicht ist so einiges an gelebten christlichen Werten und entsprechender Botschaft verloren gegangen und manche New-Age-Ansichten haben davon verschiedenes aufgenommen.

Wie stehen Atheisten dazu?

Da ich keiner bin, kann ich diese Frage nicht beantworten.

Susanne1979b  08.01.2020, 17:56

Vorallen besteht die "Bewegung" aus Irrlehrern, die euch das Geld aus der Tasche ziehen!

Jesus sagte:
"Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind wie reißende Wölfe."

"Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden" – 1. Timotheus 4,1

JTKirk2000  08.01.2020, 20:29
@Susanne1979b
Jesus sagte:
"Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind wie reißende Wölfe."

Allgemein ist die gesamte Passage 7,15-20 im Matthäusevangelium dahingehend interessant. Er meinte auch, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Und in Anbetracht dessen fällt mir da zu Mohammed nicht viel rühmenswertes ein, auch wenn das nichts mit New Age zu tun hat, aber seine taten sprechen eindeutig für sich.

"Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden" – 1. Timotheus 4,1

Das ist aber keine neue Modeerscheinung. Das gab es auch schon früher, sogar gleich beginnend mit der Adaption der Lehre Jesu durch zum Teil massive Interpretation als Grundlage für eine neue römische Staatsreligion genannt das damalige Christentum.

Das New Age ist eine sehr breite Bewegung die aus Falsche Informationen(die meisten mindestens) die Leute dazu bringt die falsche Richtung zu schlagen.. was ein mal die Religionen gemacht haben, führen sie weiter, sie fangen die vielen Leuten, die an die Religion nicht mehr glauben.

Mit der New Age Bewegung ist es wie mit allen anderen Religionen auch: Es gibt Menschen und es gibt Spinner. So pauschal kann man das nicht beantworten.

Garmos8221
Fragesteller

alles Schwachsinn

Midnight1999  04.08.2017, 22:01
@Garmos8221

Ja und? Und immer noch: Was hat es mit deiner Frage bzw. meiner Antwort zu tun, ob New Age Esoterik Schsachsinn ist oder nicht? Ich finde auch so manche Ansichten der Christen schwachsinnig. Wenn ich aber eine Frage zum Christentum stellen würde, wäre das doch egal.

Die meisten Gruppen zocken nur Leute ab.