Unterschied Esoterik und Okkultismus?

2 Antworten

Bei beiden geht es um verborgenes Wissen .

Erkläre zuerst mal was Esoterik eigentlich ist. (Das Gegenteil ist Exoterik, das Wort wirst du im 2. Video auch wieder hören, Stelle die ich angegeben habe )

Zu Esoterik schaust du dir dieses Video Aufmerksam an. (Als Quelle im Referat angeben : pragmatische Esoterik, Vera Birkenbihl )

https://m.youtube.com/watch?v=cYD0eOgLRzM&pp=ygUncHJhZ21hdGlzY2hlIGVzb3RlcmlrIHZlcmEgZiBiaXJrZW5iaWhs

Okkult bedeutet nur das etwas geheim ist oder verborgen.

Zb gibt es in der Matrix Filmreihe, von Anfang bis zum Ende, verborgene (Okkulte ) Aussagen. Fast jede Szene hat eine 2. , verborgene , Bedeutung.

Hier sehr anschaulich erklärt. Unter anderem kommt auch die Wiederkehr Jesus darin vor (ab 1 Stunde 58 Minute 45 Sekunde bis 2 :01 :16)

https://m.youtube.com/watch?v=R7_MCsEGeTQ&pp=ygUhRGllIG9ra3VsdGUgQmVkZXV0dW5nIGRlciBtc3RyaXgg

Viel Erfolg beim Referat!

Woher ich das weiß:Hobby

Esoterik ist wenn man irgendwelche Geheimlehren meint zu kennen, Okkultismus wenn man irgendwelche Gottheiten z.B. Satan anbetet.