Hallo i würde gerne den genauen unterschied zwischen Okkultismus und Esoterik wissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esoterik kommt aus dem inneren, ein jedem zugängliches Wissen. ZB Buddhismus, Pagan

Okkultismus arbeitet im verborgenen und macht Geheimnisse daraus die sie nur mit Gleichgesinnten (Brüder / Schwestern) teilen. ZB Freimaurerei, Kabbalah

Esoterik ist sehr offen gegenüber anderem, Okkultismus ist sehr geschlossen.

Doch glaube nicht, alles was als Esoterik behauptet wird wäre es auch, genauso umgekehrt, lass dich nicht von Worten irre führen (;

Okkultismus umfasst religiöse Glaubensvorstellungen und Praktiken, bei denen der Kontakt zu Toten, Dämonen, dem Satan oder sonstwelchen finsteren Mächten gesucht wird. Auch Schadenzauber und überhaupt Magie gehören dazu.

Esoterisch sind im eigentlichen Sinne Gemeinschaften, die nur unter bestimmten Bedingungen und Prüfungen Mitglieder aufnehmen und dabei ein Einweihungsritual durchführen. Sie geben ihre Rituale und bestimmte Inhalte nicht öffentlich preis (Geheimwissen). Dazu gehören z. B. die Freimaurer, Wicca-Covens oder in der Antike der Mithras-Kult.

Was heutzutage unter der Rubrik "Esoterik" in der Bahnhofsbuchhandlung oder im Esoterik-Laden angeboten wird, als also keine Esoterik, weil es jedermann frei zugänglich ist. Diese Popularesoterik umfalls ein buntes Gemisch aus neureligiösen Vorstellungen, Praktiken aus (angeblichen) Naturreligionen, New-Age, Neuheidentum, Öko-Romantik und fernöstlicher Spiritualität: ein reiches Bufett, aus dem jeder nach eigenem Gusto sein spirituelles Menü zusammenstellen kann.

esoterisch kommt von exoterisch: Geheimkirche, Geheimverbindung, Gegenkirche

Okultismus: vielleicht die Magie betreffend

Okkultismus ist dem Wort nach "verborgenes" Wissen, Geheimwissen. s meint meistens so Unsinn wie Zaubersprüche, die nicht jeder kennen darf, Einweihungsrituale und generell Geheim-Kulte und Sekten. https://de.wikipedia.org/wiki/Okkultismus

Esoterik ist ein viel weiterer Begriff, vieles was Okkultismus ist gehört auch zur Esoterik (Zaubersprüche und so nonsens). Der Begriff meint auch "innere Wege zu Mystischer Erkenntnis", aber heutzutage wird darunter alles mögliche Zusammengefaßt: Geistheiler, Homöopathie, animalische Magnetismus, Orgon-Energie aber auch Ufo-Entführungen und andere Verschwörungstheorien fallen unter den modernen Begriff. https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Die Übergänge des Unsinns sind da fließend...

DasRentier  28.10.2016, 11:25

Esoterik = Geheimlehre.

An sich erstmal ein neutraler Begriff und wird nur von Laien ausschließlich mit Unsinn in Verbindung gebracht.

matmatmat  28.10.2016, 11:28
@DasRentier

Kannst Du mir Esoterik nennen, die nicht Unsinn ist? Und jetzt sag nicht sowas wie Teilchenphysik oder Informatik, das kommt den Leuten nur oft so vor, weil sie es nicht verstehen, ist aber nicht geheim!

Satiharu  30.10.2016, 11:24
@Grobbeldopp

Esoterik ist kein Unsinn, musst dich eben selbst damit befassen und nicht mit Menschen, die sich damit befassen

matmatmat  01.11.2016, 09:40
@Satiharu

Ich befasse mich damit, jedes mal wenn jemand mit einer neuen Behauptung ankommt. Bisher waren alle Behauptungen - egal wie aufrichtig der Mensch dahinter davon überzeugt war - unsinn.