Was haltet ihr von Esoterik, New Age und Okkultismus?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esoterik = Innere Lehre / Lehre des inneren Kreises : Wenn die Esoterik wie ursprünglich noch als Wissen und Lehre eines Inneren Kreises vermittelt wird so habe ich dagegen nichts zu sagen sondern dies viel eher zu loben , doch überall wo die Esoterik zur Exoterik und zur Abergläubischen Scharlatanerie der Massen verkommt muss ich dies aufs Schärfste Kritisieren und ablehnen . Die wahre Esoterik zeichnet sich dadurch aus dass eben nicht jeder diese Lehre studieren kann nur weil er sich dafür interessiert sondern dass diese geheime Lehre nur einem Inneren Kreis einer Gemeinschaft bekannt ist.

New Age : Gegen ein neues Zeitalter beziehungsweise Zeitgemäßen Lehren als Vorbereitung für ein neues Zeitalter ist nichts einzuwenden , doch dieser Begriff wird ebenso stark für Abergläubische Scharlatanerie und Naiven Glauben auf Rettung von Außerhalb missbraucht statt aufzuzeigen dass jedes Individuum sich selbst erretten kann und Spirituelle Freiheit weder von einer Organisation noch durch die Verehrung irgendwelcher Wesenheiten oder Götter abhängig ist.

Okkultismus : Okkultismus ist die Lehre vom Verborgenen oder eine Verborgene Lehre und als solches sehr von mir begrüßt . Dies sind die wahren Lehren der Eingeweihten und hier finden wir das große Mysterien Wissen und die Schlüssel zu den verborgenen Arkana . Leider wird auch dieser Begriff nur allzu häufig missbraucht in dem man Gebiete des Spiritismus wie Gläserrücken , Pendeln , Ouija , Tische rücken etc. den Namen Okkultismus überstülpt und mittlerweile sehr viele Abergläubische Praktiken als Okkultismus bezeichnet obwohl sie eigentlich Spiritismus und nicht Okkultismus wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht mir inzwischen stark auf den Senkel. Da bricht sich Irrationslitöt Bahn.

Ich habe nichts gegen die Erforschung bisher unbekannter Phänomene und die Auseinandersetzung mit Uberklärlichem. Aber bitte immer mit rationalen Werkzeugen und nicht mit Glauben.

Dazu meine ich, um auf die "Esoterik" zu sprechen zu kommen, dass Esoterik heute meist nur wie ein Modewort verwendet wird, was nur sämtliche, als okkult geltende Praktiken zusammenfasst und dann abwertend, im Sinne von "unverständlich" oder "versponnen" verwendet, während aber die ursprüngliche Bedeutung von Esoterik, eine ganz andere war: Alsi nicht unverständlich, im Sinne von versponnen oder nicht ernst zu nehmen, sondern viel mehr einem inneren (Personen-)Bereich zugehörig. Es handelte sich bereits damals vor über 2000 Jahren, um arkanes Wissen, das nur einem Kreis von Eingeweihten zugänglich gemacht werden sollte. Das ist auch die eigentliche und ursprüngliche Bedeutung von Esoterik (altgriechisch esoterikos, bedeutet es einem inneren Bereich zugehörig). Ganz im Gegensatz zu “Exoterik“ was das allgemein zugängliche Wissen bedeutet. So betrachtet, können wir das Wort Esoterik, auch unter heutigen Gesichtspunkten, einer ganz anderen Bedeutung beimessen, die gar nicht mal so unpolitisch wäre, sondern sogar ziemlich essenziell in dem Zusammenhang betrachtet werden könnte.

Ein Bewusstsein nämlich, das jenseits einer konventionellen Bildung sich abspielen und dennoch auch von essentieller Bedeutung und Wichtigkeit sein könnte - und um es dann auch treffender Weise, als viel mehr der Kunst oder der Philosophie zugehörig zu definieren. Würden wir also lernen die Esoterik in moderner Zeit würdevoll zu gebrauchen, dann würden wir auch wieder nach unseren inneren Bildern leben könnten, von denen die Menschen in Wahrheit, sei es durch die ständige Indoktrinierung von Religions- und Kirchenlehre oder auch durch totalitäre Wissenschaftssysteme der Moderne, immer noch weiter hinweggezogen werden von sich selber. Im Überich werden so eine Vielzahl von Dressaten verfestigt, welche die persönliche Entwicklung in Wahrheit nur verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Doreen Virtue, welche viele esoterische Inhalte wie die Existenz von Erdengeln, Starseeds und Indigos verbreitet hat, betreibt nun einen ziemlich interessanten Podcast, nachdem sie eine Vision von Jesus empfing.

Sie hat der New Age Szene den Rücken zugekehrt und ist jetzt Christin. Sie urteilt nicht über die Menschen, die New Age betreiben, sondern kritisiert die Praktiken.

Solang sie bei Placebo-Effekt bleiben ist es mir vollkommen egal.

Aber wenn sie dann angebliche Impfschäden „entdecken“ oder Krankheiten von „Chemtrails“ dann sollte man ihre „Geschäfte“ schliessen.