Spricht Gott heute noch zu den Menschen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Fall spricht Gott heute noch genauso wie die letzten Tausende von Jahren. Wäre ja schlimm, wenn Er uns so einfach im Stich gelassen hätte.

Meist sind es nur wir Menschen, die zwar ständig auf Gott einreden, andererseits aber nicht aufmerksam auf Seine Antworten sind.

Manchmal schenkt Gott klare Zeichen, meistens aber nicht. Deshalb sagt Jesus ja auch zu Thomas: "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben." Es gab schon Heilige, die deshalb bewusst auf Beweise verzichtet haben, weil sie lieber selig waren als unnötige Beweise zu empfangen.

Ja, ich bin auch davon überzeugt dass Gott heute noch zu uns spricht. (Das Problem ist meist, dass wir nicht hören.)

Bei dem Pastor war es jetzt auf die Art dass er dadurch auf eine Bibelstelle gestoßen bist. Möglich dass auch sein Unterbewusstsein mitgespielt hat. Manchmal ist es schwierig, herauszufinden von wem / woher so etwas kommt. Aber in dem Fall war das wohl richtig.

Allerdings frage ich mich, warum der Pastor genau ein Zeichen von Gott wollte. Ging es ihm darum, ob Gott seine Gemeinde segnet? Warum wollte er dafür eine direkte Bestätigung?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
snowdrop41
Fragesteller

Er wollte Beides, den Segen und eine Rückkopplung, und innerhalb dessen ausschließen, daß der Teufel irgendwelche 'Zeichen und Wunder' gibt, und sich da einmischt. Tatsächlich war die Antwort in Form einer Bibelstelle klar und deutlich.

annie80  01.08.2021, 22:27
@snowdrop41

Rückkopplung? Das hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.

snowdrop41
Fragesteller
@annie80

So, wie er den Text verfasst hat, war er 100% sicher, daß Gott mit ihm kommuniziert, ihn daran erinnert hat, sein Wort zu halten, und gleichzeitig ausgeschlossen hat, mit dieser Nachricht an ihn in nebulöser Numerologie zu schwimmen, sondern klar zu stellen daß er direkt über sein geschriebenes Wort mit dem Pastor spricht.

annie80  01.08.2021, 22:48
@snowdrop41

Klingt für mich etwas übertrieben. Aber ich kenne ihn ja nicht persönlich.

Dass Gott spricht, ist normal, das erleben alle Christen weltweit.

aber das was du da berichtest, dass kann vieles sein aber Gottes Reden??

Gottes Reden ist in der Regel klar und deutlich, da braucht es keine Interpretation.

Die Frage ist daher erst mal ob dieser Pastor überhaupt wirklich Christ ist, gemäss dem Evangelium so wie es durch die Apostel gepredigt wurde.

Ich kenne selbst viele Menschen die durch Gottes Reden geleitet wurden. Zu denen Menschen gesprochen haben unabhängig voneinander die für sie eine Botschaft Gottes erhalten haben, da wir ja nicht in den Menschen sehen können.

So ist es immer so, wenn Gott zu uns durch andere Menschen spricht, dass dieses Sprechen immer durch mindestens Zwei Zeugen kommen muss.

Nur wenn sich diese unabhängig voneineinander bestätigen ist gewiss, dass Gott es war.

Jesus selbst sagte ja:"meine Schafe hören meine Stimme"

Würde Gott nicht mehr sprechen gäbe es auch keine Christen mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
snowdrop41
Fragesteller

So ist es immer so, wenn Gott zu uns durch andere Menschen spricht, dass dieses Sprechen immer durch mindestens Zwei Zeugen kommen muss.

Das wusste ich noch nicht, Dankem

Der Mensch ist das einzige Tier, das Kontakt zum Schöpfer haben kann. Das ist so, solange es Menschen gibt, und wird wohl auch so bleiben, solange es Menschen gibt. Per Inspiration, kann Gott in das Gehirn des Menschen kommen, und ihm Informationen, in Form von Sprache zuleiten. Allerdings, macht er das nicht in dieser Form, wie in deinem Beispiel, sondern er unterhält sich mit Menschen.

ich bin so ein Mensch, mit dem Gott Kontakt aufnimmt. Ich spreche mit ihm, fast den ganzen Tag. Wenn er mir Informationen geben will, benutzt er oft die gedruckte Presse und macht mich auf Informationen aufmerksam. Auf die Bibel hat er mich fast noch nie aufmerksam gemacht. Von den Religionsbüchern hält Gott nicht viel. Insofern stehe ich deinem Beispiel in der Frage, kritisch gegenüber. Gott hat es nicht nötig, irgendwelche Zeichen zu setzen. Er bestimmt, welche Handlung der Nächstenliebe man machen soll, und damit hat es sich.

snowdrop41
Fragesteller

In Form der gedruckten Presse?

Rudigems  01.08.2021, 23:29
@snowdrop41

Wenn ich ihn z.B. frage, warum ich immer Halsschmerzen bekomme, dann stoße ich in einer Illustrierten auf einen Artikel, wo berichtet wird, das das von zu viel Kaffee kommen kann.

Direkt jedenfalls nicht. Gott hat niemals direkt zu den Menschen gesprochen. Die einzige Ausnahme war Moses.

Gesprochen hat er zu uns durch seine Propheten und durch seine Offenbarungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  02.08.2021, 16:38

Warum spricht er eigentlich nicht mal direkt zu den Menschen?

Mit dieser Frage bist du allerdings überfordert, wie du mit deiner ganzen Religion überfordert bist.