Wie gefährlich ist eigentlich roher Kuchenteig und wie hoch ist die Wahrscheinlickeit, sich tatsächlich mit Salmonellen anzustecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe immer die Schüssel ausgeschleckt als Kind und bei Keksteig kann ich heute noch nicht ohne zu stibizen vorbeigehen. Waffelteig probiert mein Mann immer mit dem Esslöffel (mehrfach, nur zur Sicherheit^^) und es ist nie was passiert außer einmal Bauchweh weil mein Bruder und ich rohe Streusel von 1kg Mehl gefuttert hatten :D
Ich hatte auch schon Salmonellen, die kamen aber nachweislich aus einer Frittenbude wo man es mit der Hygiene offensichtlich nicht ganz so genau genommen hatte wie es sein sollte.

Wenn sauber gearbeitet wurde, die Eier frisch sind etc? Minimal. Im Privatbereich, wo man das selbst unter Kontrolle hat, ist das generell kein Problem, gewerblich sieht es halt anders aus.

Ich hole meine Eier bei 'nem Biobauern und habe Null Angst vor rohem Ei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommen Salmonellen nicht bei verdorbenes essen wie yougurt eier Milch?