Salmonellen?

5 Antworten

kann sein ... aber Salmonellen werden deinem Verdauungssystem öfter begegnen, ohne dass du es merkst, oder indem du nur am nächsten Tag ein bisschen dünneren Stuhlgang hast.

Zu einer richtigen Vergiftung, Darmgrippe braucht es eine grosse Dosis. Das ist bei dem bei uns eher unwahrscheinlich.

Problematisch ist übrigens weniger der Fleisch, das zuwenig durch gebraten ist, sonder der Umgang in der Küche damit. Wird das rohe Huhn auf dem gleichen Tisch zubereitet wie dann später der Salat ? Das Risiko hast du immer, selbst wenn du den Vegetarischen Salat bestellst.

Ausschließen lässt sich das nicht. Aber die Salmonellen stecken nicht drinnen im Muskelfleisch, sondern besiedeln nur die Oberflächen der Fleischstücke, wenn beim Zerteilen des Schachtkörpers diese kontaminiert wurden. Die Salmonellen wachsen nicht in das Fleisch hinein. Auch wenn das Bratgut nicht vollständig durchgegart wurde, ist davon auszugehen, dass bei der Zubereitung die Oberflächen ausreichend lange und ausreichend heiß waren, um eine sichere Keimreduktion zu gewährleisten.

Und übrigens, ein paar Salmonellen bringen einen nicht gleich um. Eine Entenbrust gart man schließlich auch nicht bis sie tot und trocken ist, sondern lässt sie rosig bei etwa 63 °C Kerntemperatur. Ein nicht ordentlich gegartes Poulet würde ich im Restaurant allerdings reklamieren. Nicht wegen möglicher Salmonellen, sondern weil das schlicht nicht fachgerecht ist und ich rohes Fleisch vom Huhn nicht essen mag.

Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Mit einem gesunden Immunsystem sollte allerdings selbst bei einer geringfügigen Aufnahme von Salmonellen nichts passieren, das ist halt vor allem für Kinder, Alte und Immungeschwächte so sehr gefährlich... Oder natürlich, wenn du große Mengen zu dir nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Kann es sein, dass ich jetzt Salmonellen habe?:(

Möglich. Warte ab, wie sich Dein Stuhlgang entwickelt. Bei Durchfall würde ich schnellstens zum Arzt gehen.

Muss nicht, aber kann, beobachten was sich tut.