Salmonellen durch Marinade?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kein Problem. Ein gesunder Mensch kann einige hundert bis tausend Salmonellen problemlos abwehren und üblicherweise ist das Fleisch nicht mit Salmonellen besiedelt. Nur wenn der Schlachthof nicht sauber gearbeitet hat, könnten die Oberflächen kontaminiert sein. Wenn es ein in einer Plastikschale eingeschweißtes Stück Huhn war, wurde das aller Wahrscheinlichkeit 'behandelt' um die Haltbarkeit zu verlängern. Wenn das Huhn nicht überlagert war oder die Marinade stundenlang auf der Heizung gestanden hat, ist das Risiko sehr gering.

Ich habe nur einmal erlebt, dass ein Mitbewohner sich eine Salmonelleninfektion zugezogen hat. Dazu musste er aber sein halbes Grillhähnchen zwei Tage lang in der Tüte vom Hähnchenwagen in der Schreibtischschublade aufbewahren und dann ohne weitere Wärmebehandlung verzehren (Er war ein ausgemachter Depp!!).

Wenn dein Freund die Nacht keinen Brechdurchfall bekommt, steht einem erfolgreichen 2023 nichts entgegen, wenn doch braucht er viele 'Vitamine' vor allem die 'Vitamine' B A S F! Mit modernen Antibiotika ist auch das beherrschbar und heilt folgenlos ab.

Entspann dich, und hab Spaß!!

Sancakes
Fragesteller

Es war tatsächlich eingeschweißt. Ich hatte das Hähnchen gestern eingelegt und über Nacht in der Marinade im Kühlschrank gelagert.

Das beruhigt mich auf jeden Fall. Da ich selbst kein Fleisch esse, mache ich mir da so selten Gedanken drüber.

Vielen Dank!