Rohes Schweinefleisch gegessen, wie schlimm?

8 Antworten

Rohes Schweinfleisch zu essen heißt nicht, dass man davon krank wird. Normalerweise passiert nichts. Sonst wären alle Mettbrötchenesser schon längst tot oder schwer krank. Es besteht einfach ein gewisses Restrisiko sich mit Fadenwürmern (Trichinen) zu infizieren. (Wobei eigentlich Schlachtfleisch nach meinem Wissen darauf getestet wird und es somit sehr selten ist, das was "durchrutscht".)

Das was passiert ist ist also extrem selten. Nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Es gibt also keinen Grund hier in Panik zu verfallen.

Falls Du Dir was eingefangen hast, dann haben die Würmer eine Inkubationszeit von 1-2 Wochen. Die Symptome sind dann erst eher unspezifisch: allgemeine Schwäche, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall. Später kommen noch Fieber und Muskelschmerzen sowie geschwollene Augen hinzu.

Rechtzeitig behandelt wird man die Parasiten gut wieder los.

Um Salmonellen musst Du Dir gar keine Sorgen machen. Die gibt es in Geflügelprodukten. Nicht im Schwein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Ändern kannst du es nun ja eh nciht mehr, lerne daraus nächsten Mal bei sowas besser nachzudenken.

Rohes Schwei ist tatsächlihc relativ harmlos, Mett wird ja auch daraus gemacht, wenn es ordentlich gelagert wurde. Ja, man kann Pech haben, aber beispielsweise bei rohen Hähnchen wäre das Risiko deutlich höher, weil da viel öfter schlechte Keime drauf/drinnen sind, die erst durch Hitze absterben.

Versuche dir nicht zu viel Stress deswegen zu machen, nicht dass dieser dir sonst noch auf den Magen schlägt.

da es immer heißt man soll niemals rohes Schwein essen

Das habe ich noch niemals gehört. Man isst schließlich auch Mettbrötchen, das ist auch rohes Schweinefleisch, oder sehr oft rohen luftgetrockneten Schinken.

Halt den Ball flach. So schnell wird man nicht krank. Hauptsache, das Fleisch (und dessen Saft) ist frisch gewesen. Geflügel ist da schon etwas weniger problemlos bezüglich Salmonellen.

Normalerweise nicht wenn es frei ist von Salmonellen etc. Beim nächsten mal lieber gebratenes Essen

Du hast doch sicher schonmal Mettbrötchen gegessen oder?:)

Ist auch rohes Schweinefleisch, bei Hähnchen wäre es glaube ich anders.

Ich hätte aber bestimmt auch so eine Angst gehabt^^